Thursday, March 01, 2007

Nun beginnt der Arbeitsalltag

Soo, heute morgen haben sich meine lieben Schwiegereltern wieder auf dem Weg Richtung Deutschland gemacht. Voll schade, nun ist die Wohnung wieder so leer. Daniel hat auch ab heute wieder Uni.
Eigentlich wollte ich die Beiden zum Flughafen bringen, aber dann bekam ich gestern Abend einen Anruf von der Preschool, dass ich heute morgen von 8-9 unterrichten sollte.
Nun ja, wie die Chinesen so sind, war da ein Kuddelmuddel, ich wurde von einem Ort zum nächsten geschickt und sollte überall immer warten. Kam mir vor wie bestellt und nicht abgeholt. Letztendlich stand ich dann eine halbe Stunde an der Eingangstür und sollte die ankommenden Kids begrüßen.
Anschließend sollte ich dann eigentlich ein paar Spiele mit einigen von den Kindern spielen. Doch es kam anders. Erst hatten sie nämlich noch eine Sportstunde. Mittlerweile war es schon 10 Minuten nach 9 Uhr. Dann kam eine Phillipinin mit zwei Kids die Treppe herunter, die derzeitige "International Class". Mit denen sollte ich dann was Spielen. Hatte mich natürlich auf Spiele mit mehr Kinder vorbereitet. Hab dann jedoch gesagt, dass ich nicht anfangen werde zu arbeiten, bevor ich den Vertrag nicht unterschrieben habe.
Vorher erzählte die Phillipinin mir nämlich, dass Sie bereits seit 3 Monaten dort arbeitet und noch immer keinen Vertrag hat. Das wollte ich auf gar keinen Fall.
Nun ja, ich sollte also erstmal nach Hause und auf einen Anruf am Nachmittag warten. Gegen 15Uhr bekam ich auch einen, ich sollte um 15:30 bitte wieder zur Schule kommen. Dort wollten die gerne mit mir über mein Gehalt verhandeln. Von Arbeitsvertrag wieder keine Rede. Letztendlich wurde dann ein chinesischer Vertrag geholt und eine Englischstudentin der Jiao Tong University hat übersetzt und sämtliche Verhaltesregeln etc. auch. 2 1/2 Stunden lang.
Nun ja, es ist so gut wie nix organisiert. Morgen soll ich eigentlich ein Curriculum bekommen. Bin mal gespannt, ob ich das tatsächlich bekomme. Weiß sonst gar nicht, was ich denen unterrichten soll.
*seufz* Nicht immer so einfach das Leben in China und die chinesische Logik zu verstehen.
Auf jeden Fall habe ich so in etwa das Geld ausgehandelt, was ich haben wollte. Jedoch bin ich denen mit dem Gehalt halt zu teuer für einen Fulltime-Job, so brauche ich nur 10 Stunden die Woche zu arbeiten und habe halt noch Zeit nebenbei zu lernen. Ist doch auch gut. ;-)

2 comments:

Anonymous said...

Wir sind, nach einer Nacht im Hotel in Heathrow, gut in Berlin angekommen. Mit anderern Worten, unsere Heimreise war auch ein kleines Abenteuer und nicht so direkt wie geplant. Debby, wir wissen jetzt, was es heisst zu warten :)

Es war schön bei euch!

Anonymous said...

gut, daß Ihr euch eingelebt habt...bin gerade die erste woche in london und finde die eingewöhnung fast härter als in Shanghai....