Thursday, March 29, 2007

Offizielle Begutachtung

Tja, heute war wieder so ein Tag an dem man viel Lernen konnte. Vermutlich ist es auch manchmal so in deutschen Betrieben und mir fällt es halt nur hier in China so krass auf. ;-)

Am heutigen Tag stand eine Begutachtung von irgendwelchen offiziellen Personen an. Die letzten Tage wurde der Kindergarten auf Vordermann gebracht, es blitzte an allen Ecken und Enden, neue Bilder wurden an die Wände gebracht. Somit bin ich mittlerweile auch schon auf Fotos in der Eingangshalle zu sehen. *g*

Die Eingangshalle mit meinen Vorgängern.





Hab grad mal n paar Bilder von deren Homepage stipitzt. Also das ist der Kindergarten von hinten, quasi unser "Schulhof".

Nun gab es sogar eine "Dove-Seife" auf der Toilette und sogar Taschentücher für den Toilettengang bzw. die Hände anschließend abtrocknen zu können. Bin gespannt, wie lange das nun bleibt. Ansonsten schleppt man ja eh überall seine Taschentuchpackungen mit.

Dann heute morgen die große Überraschung. Meistens treffe ich nur die Ärztin am Eingang an, die alle Kinder untersucht und den Pförtner. Die sind normalerweise recht Wortkarg. Manchmal kann ich denen mühsam ein "ni hao" abringen. Doch heute war alles anders. Sämtliches Personal war quasi im Spalier aufgestellt, ich wurde von allen Seiten mit "Good Morning Debby" begrüßt. Ey, ich musste mich so zusammenreißen, nicht vor Verwunderung mit offenem Mund stehen zu bleiben. ;-)

Alle normalen Lehrer hatten heute einen einheitlichen roten Pullover an, die "Livingteacher" trugen alle weiße Schürzen. Die Leiterin und Direktorin sahen wie geschniegelt aus. Dazu trugen alle, außer mir, auch noch ein Namensschild. Kam mir ein bisschen wie ein Außenseiter vor. Ich weiß bin ich eh,aber heute war echt krass. Naja, vielleicht sollte ich das von der Seite sehen, dass ich anziehen darf, was ich will. ;-)
Also nachdem ich den ersten kleinen "Schock" überwunden hatte, wurde ich von der Leiterin zu meinen "Großen" gebracht. Kam auch noch nie vor. Alle suuuuper freundlich.
Dann wurde erstmal alles wie gehabt durchgeführt, eine 3/4 Stunde Frühsport. Sämtliche Kinder wurden heute dazu animiert, mir zur Begrüßung "Good Morning Teacher Debby" zu sagen. Ich muss schon sagen, es macht echt was aus, wenn die Schule sich präsentieren will.
Anschließend war ich dann in der "Nursery", also bei den ganz kleinen Kindern von max. 1-3 Jahren. Da lief alles super. Die sind immer so süüüüß, wenn ich mich bei denen verabschiede, dann rennt ungefähr die Hälfte auf mich zu, so 7-9 Kinder undhängen wie eine Klette an mir, reiben ihre verschwitzen Gesichter oder triefenden Nasen schon an mir ab und sind einfach nur süüüüüüüß!! ;-)

Heute sollte ich dann auch zum ersten Mal eine "cooking-class" durchführen.
Die letzten Tage, waren wir am Diskutieren, was denn gemacht werden könnte. Es sollte auf alle Fälle westliches Essen sein und schwierig war es, etwas zu finden, was tatsächlich hergestellt werden kann. So ganz ohne Ofen, Messer, etc. Letztendlich fanden sie jedoch meinen Pizza-Vorschlag gut.
Nun ja, letztendlich wurde Plastikbesteck gekauft und der minikleine Mikrowellenofen sollte dann hinhalten bzw. waren sie erst der Meinung, dass die Kinder, die Zutaten die ich kaufe eh nicht essen dürften, da es ja nicht kontrolliert wurde. Na klasse, da stellen die Kinder Essen her, was nicht verzehrt werden darf.
Sie änderten dann jedoch doch noch ihre Meinung, denn nachdem die Ärztin einen Blick auf das Haltbarkeitsdatum geworfen hatte und es für die Nacht in den Kühl-/ Gefrierschrank gelagert wurde, gab es grünes Licht. *g*

Aber nun wieder zu heute: Also meine allererste Cooking-class unter der kurzen Begutachtung des Bosses höchstpersönlich und der offiziellen Personen ging eigentlich ganz gut. Zuerst wurde mir eine fette Kochmütze (diese ganz lange), Mundschutz, eine Schürze und Handschuhe angedreht. Dann war zwar der Teig da, aber sämtliche Zutaten fehlten. Nachdem die endlich da waren, stellte ich fest, dass die Tomatensoße halb gefroren war und die braucht man ja bekanntlich für eine Pizza ganz unten. Also, habe ich fünfmal eine losgeschickt, dass die Soße mal eben erwärmt werden müsste, weil man die so nicht gebrauchen könnte.

So in dem Alter sind die Kids in der Cooking-class.

Unterdessen habe ich die Kinder schon mal Paprika, Pilze und Schinken schneiden lassen. Da das mit der Soße jedoch soooo lange dauerte fingen einige der Kids schon an, den Teig mit Paprika etc. zu belegen. Naja, wenn man noch nie eine Pizza nach westlicher Art gemacht hat, kein Wunder. ;-)
Nachdem vier kleine Pizzas am Ende auf das minikleine Blech gequetscht waren, und schon ca. 10 min. im "Ofen" waren, brachte die eine Lehrerin ein großes Blech. Dort haben wir dann letzendlich alle Pizzen auch die warme und schon echt guuut riechende Pizza aus dem kleinen Ofen raufgetan. Dachte mir, naja, vielleicht haben die ja doch einen Ofen. Nee, Pustekuchen. Dieses große Blech wurde in so einen großen "Steamer" gesteckt, in dem schon Reis etc. gekocht wurde, also kein Grill, sondern feuchte Wärme. ...habe keine Ahnung, ob die Kids das anschließend gegessen haben. Muss ich die morgen mal fragen. *lol*


Nun ja, ein bisschen lang, aber ein kleiner Einblick in meine Arbeit. Bin mal gespannt, ob morgen wieder alles beim Alten ist. Hoffentlich nicht. Denn heute war es seeeehr angenehm zu arbeiten, auch wenn einem ständig auf die Finger geschaut wurde.

No comments: