Thursday, May 10, 2007

Fahrstuhlbekanntschaft

Heute am 10. des Monats war mal wieder Zahltag.
Mein letzter Tag an dem ich meine alte Arbeitsstätte betreten werde. Ich fuhr nachmittags zu der Preschool, dort wurde ich jedoch verwiesen auf die andere, neuere Schule, welche auf unserem Compound steht. Also, fuhr ich dann dort hin. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass ich doch bitte erst um 17 Uhr kommen solle und dann wieder zur "alten" Schule, weil sie Probleme hatten, mein Gehalt abzuheben. Um 16:50 bekam ich dann einen Anruf, dass ich doch zum neuen Gebäude kommen solle. War mir ja ganz recht.
Auf dem Rückweg zu unserer Wohnung waren dann zwei Frauen mit mir im Fahrstuhl. Die eine sprach mich mit einem echt guten Englisch an, wo ich denn wohnen würde. Daraus entwickelte sich ein kleiner Plausch und als ich einige Sekunden später eigentlich austeigen wollte, lud sie mich ein, doch mal ihre Wohnung, ein Stockwerk höher anzuschauen.
Das ließ ich mir nicht entgehen. Die Wohnungen über uns sind nämlich zweigeschößig und ich war schon lange neugierig auf die Innenarchitektur. Jea, die Chinesin, ist seit kurzem wieder aus Amerika zurück und läßt seit ca. 1 Jahr diese Wohnung umgestalten. Statt 4-Bettzimmer, nun 2 Wohnungen, zweimal 2-Bettzimmer. Mit jeweils Badewannen, Warmwasserwaschmaschinen (soooo selten hier in China!!!), Balkone und in der oberen sogar eine kleine Dachterasse. Sieht echt schick aus. ;-)
Sie meinte auch schon, wenn die hier eingezogen sind, dann können wir mal gemeinsam Barbeque machen. Klingt super!!!

Nun ja, jedenfalls fragte sie mich, ob ich jemanden kennen würde, der in die obere Wohnung einziehen möchte und was ich denke, wieviel sie verlangen könnte. Sie würde die Wohnung lieber an "good people" vermieten als an andere. Sie hätte in einer anderen Wohnung gute Erfahrung in der Vermietung an Deutsche gemacht und hätte gerne wieder westliche Leute drin. Da sie die Meinung vertritt, dass chinesische Studenten zu unselbstständig sind. Die Eltern würden ja immer die Kleidung waschen und sie bringen ihren Müll nicht rechtzeitig raus etc., da sie ab und an mal in den Dorms bei den Studenten auf dem Campus reinschaut. Kann man bestimmt nicht verallgemeinern, aber was solls. ;-)

Also, falls einer eine echt schicke Wohnung in unserem Haus haben möchte, der melde sich bitte. ;-)

2 comments:

Anonymous said...

och, so als ferienwohnung ;-)

Anonymous said...

Ach Debby, heute habe ich im Fernseh eine Sendung über TV in Shanghai gesehen. Ich habe mich erinnert an die schöne Zeit bei euch. Einiges kam mir sehr bekannt vor. Vor Rührung habe ich einige Tränen verloren.