Wednesday, May 30, 2007

Do you need a part-time job?

So, heute war es mal wieder soweit. *g*
Daniel und ich aßen zu Abend in der Mensa. Nachdem wir fertig waren und noch ein wenig schnackten, kam ein Chinese auf uns zu und fragte ob er uns kurz stören könnte und sich setzen könnte. Es stellte sich heraus, dass er gerade auf der Suche nach neuen Lehrern war. Es handelt sich mal wieder um eine Preschool/ Vorschule. Dieses Mal scheint es mir jedoch alles ein wenig organisierter zuzugehen als bei meinem alten Job.
Sie bieten schon von sich an ein höheres Gehalt, Lehrbücher sollen vorhanden sein, angenehme Klassengröße (max. 15 kids), die sprechen Englisch, ich brauche also keinen Übersetzer (!) und, da die Schule zwar in der Nähe sein soll (das ist in Shanghai jedoch relativ) auch einen Fahrdienst an. Wie sich letzten Endes herausgestellt hat, wird es dann knapp 30 min. mit dem Auto dauern. Gearbeitet wird immer am WE, am Besten 8 Stunden am Stück. Mal sehen. Noch habe ich nicht zugesagt, wenn es jedoch möglich ist, dass ich nur samstags arbeite und nicht sonntags werde ich da vermutlich anfangen. ;-)

Letzte Woche wurde ich auch noch für einen anderen Job zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Es handelt sich dabei um Erwachsenenbildung, was ich prinzipiell echt gerne mache. Damit kann ich jedoch wie es aussieht noch ein wenig warten, so ab Mitte nächsten Monats soll ich da anfangen. Da sind nur zwei Sachen die mich noch ein wenig davon abhalten festzuzusagen.
Zum Einen, habe ich pro Strecke eine knapp 1 1/2 stündige Anfahrt und arbeite vermutlich nur 4-6 Stunden. Macht also insgesamt knapp 3 Stunden Fahrt und das ist in den überfüllten Metros hier nicht immer soo angenehm. Vor allem nicht, wenn man insgesamt dreimal umsteigen muss. Und wer die Chinesen kennt, der weiß, dass es jedes Mal ein großes Gerenne und Gedrängel gibt um die Sitzplätze. ;-) Außerdem sind die Metros z.Z. fahrende Kühlschränke und wenn man wieder aus ihnen herauskommt, rennt man quasi gegen eine feucht-warme stickige Shanghaier Luft. *g*
Naja, es würde sich also nicht wirklich rentieren (gleiches Gehalt wie bei der Preschool, aber wesentlich mehr Anfahrt).
Zum Anderen weiß ich nicht, ob ich mich dem Job gewachsen fühle. Denn es handelt sich um Business English. Nun ja mal sehen. Was mich daran aber wieder reizt ist, dass der Chef demnächst auch eine Sektor für Deutsch aufmachen will. Da hätte ich echt Interesse dran.

No comments: