Saturday, May 24, 2008

Olympic Torch Minhang SJTU/ Shanghai 24.05.08


Links sind einige der Mathematikstudenten. Den Chinesen wurde zugeteilt mit welcher Fakultät sie wann und wo zu stehen haben.


Der Blick einmal schräg gegenüber von uns an einer blöden Straßenkante, an der man nicht viel sehen konnte. Dachten wir zumindest, aber die hatten in Wirklichkeit später den freien Blick auf die Fackelübergabe!


Noch einmal links die Mathematiker und rechts hinten in der Ecke sieht man ein Teilstück der 2. Mensa.


In diesen Bussen wurden die Fackelträger, Polizisten etc. herumgefahren.


Die Menschenmassen vom Eingangstor Richtung Campus gesehen. Heute wurde aber seltsamerweise die chin. Flagge nicht gehisst, daher ist der Mast so "nackig".


Kleine Chinesinnen... :-)


Die Menschenmassen in Richtung Dongchuan Straße, also außerhalb des Campus.


...und zum Abschluss nochmal ich mit meinem "中国加油” T-Shirt, welches ich vor zwei Tagen für 20 Yuan (unter 2 Euro) ersteigern konnte.

Olympische Fackel

Heute morgen um kurz nach sieben, haben wir uns auf den Weg zum Campus gemacht, dort war bereits eine große Menschenansammlung. Wir stärkten uns zunächst einmal mit einem kleinen Frühstück in der 1. Mensa und fuhren dann in die Richtung zur zweiten Mensa. Doch da waren bereits Straßen abgesperrt und etliche Chinesen standen schon dort an den flatternden Abzäunungen. Wir gesellten uns dazu, weil es noch nicht so voll war und wir dadurch eine gute Sicht hatten. Es war an einem Straßenknick und wir dachten uns, dass wir damit den Fackelträger von vorne sehen könnten und dann auch nach noch ein wenig von hinten verfolgen könnten.

Gegen halb neun, waren dann die ersten Begeisterungsstürme in der Menge, beim ersten Mal handelte es sich jedoch nur um ein Polizist auf einem Motorad der an uns vorbei fuhr. Beim zweiten Mal ca. 2-3 Minuten später waren es dann immerhin schon 3 Motorräder. ca. 10 min. später führen dann einige Polizeiwagen und andere Wagen vorbei, in denen anscheinend irgendwelche Koordinatoren saßen.

Und dann ein großer Aufschrei: die olympische Fackel!

Doch wie groß war die Enttäuschung, ein Chinese hielt die Fackel in der Hand und stand vorne in einem großen Reisebus! Alle dachten, dass das nun die richtige Fackel sei. Doch wer dachte, dass die "中国加油“ -Rufe (zhongguo jia you , die Bedeutung ist in etwa mit einem "Auf geht´s China!" zu übersetzen) bereits laut waren, der wurde eines besseren belehrt, denn der Geräuschpegel und die Begeisterung stieg weiter an, als dieser Bus genau an unserem Knick anhielt und der Typ mit der Fackel ausstieg, einmal im Kreis winkte und sich dann gegenüber von uns an den Straßenrand hinstellte.
Nun ja, spätestens in diesem Augenblick stellten alle Zuschauer fest, dass das noch keine entzündete Fackel war. Hier sollte also eine Fackelübergabe vor unseren Augen stattfinden.
Wunderbar! Wir freuten uns schon über diesen Gedanken!

Kurze Zeit später hat man so ein klein wenig das Gefühl gehabt, dass man nun auf einer Love Parade sei. Werbelastwagen mit Cheerleadern und lauter Musik führen vorüber.

Und dann endlich, viele Reisebusse mit Polizisten, Motorräder mit Kameramännern und einem großen Übertragungswagen erschienen in unserer Sichtweite. Und natürlich die Fackel mit dem dazugehörigen Träger!

Plötzlich etliche Rufe um uns herum "Wir sehen nichts, der Wagen soll weiter fahren"! Tja, wie soll es anders sein, der Fernsehübertragungswagen versperrte uns fast gänzlich die Sicht. Wir haben also leider nicht das Anzünden der neuen Fackel gesehen, aber was soll´s. Anschließend ist sie ja noch an uns kurz vorbeigetragen worden.

Ich habe hauptsächlich gefilmt und Daniel eher Fotos gemacht. Deswegen lade ich nur erstmal Fotos von der "Umgebung" hoch und wer Fackelbilder sehen will, der muss später mal bei Daniel auf den Blog schauen, der wollte heute auch noch von diesem Ereignis berichten. :-)

Nachdem die Fackel vorübergetragen wurde, brachen große Menschenmassen auf und ein richtiger Menschenstrom ging flüchtigen Laufschrittes in Richtung des Eingangtores. Ähnliches Gefühl, wie nach dem Ende eines Fussballspieles und sämtliche Zuschauer sich anschließend zum Ausgang begeben und die Straßen überfluten.
Da war sogar eine ganz besondere Mutter mit ihrem kleinen Sohn dabei. Was sie besonders macht? Sie hielt die ganze Zeit einen Tropf in die Höhe, der mit einer Nadel und Schlauch in den Jungen endete. So konnte er dieses Ereignis auch erleben.

Anschließend an diesem Eingangstor sammelte sich wieder die ganze Menge, skandierten weiterhin das "中国加油“ und es war eine richtige Volksfestsstimmung. Wir hatten wohl alle gehofft, die Fackel nochmal sehen zu können, jedoch haben wir später erfahren, dass sie an einem anderen Ausgang wieder hinausgetragen wurde. Nun ja, immerhin einmal haben wir sie gesehen und sind nun bei vielen Chinesen auf den Speicherkarten ihrer Mobiltelefone und Kamera´s vorhanden.
Denn überall tuschelten sie, "guck mal Ausländer", manchmal fotografierten sie uns "unauffällig" und manchmal ganz offiziell. Ich habe ab und zu Kinder in die Hand gedrückt bekommen und manche fragten auch einfach so, ob sie ein Foto haben dürften. :-D
Jaja, da fühlt man sich doch irgendwie besonders.

Bilder kommen nach! Klappt mal wieder nicht!

Wednesday, May 21, 2008

Olympische Fackel

So, aufgrund der Staatstrauer, die seit Montag durchgeführt wurde wurde hier jeden Morgen um halb 7 die Nationalhymne gesungen und die Flagge gehisst und anschließend wieder auf Halbmast heruntergesetzt.
Zusätzlich wurden jeweils um 14:28-14:31 drei Schweigeminuten angesetzt, in der jedoch meist ein großes Hub- und Sirenenkonzert stattfand und die Passanten still stehen blieben.

Aufgrund der Staatstrauer wurde auch die Besuche von sämtlichen Spaßeinrichtungen, wie Bar´s und Kino´s etc. "verboten" und auch das Tragen der Olympischen Fackel wurde unterbrochen.

Somit ist die Fackel am heutigen Tag nicht über den Campus der Jiaotong Universität getragen worden. Es hat sich alles um drei Tage nach hinten verschoben. Deswegen wird am Samstag irgendwann zwischen 9 und 11 Uhr die Fackel hier vorbeigetragen, etliche Tausende Ballons und weiße Tauben werden dazu in die Luft geschickt werden. Es wird anscheinend ein kleines Spektakel und wenn jemand weiß wie man etwas inszeniert, dann sind es die Chinesen. Somit bin ich echt gespannt, wie es hier am Samstag ablaufen wird.
Habe heute nun zu meinen gestern erstandenen kleinen China- und Olympiafläggchen und vier Aufklebern (war ein Komplettpaket für 5 Yuan =ca. 0,5€) drei T-Shirts hinzugefügt (jeweils 20 Yuan, da kann man nicht meckern. :-D ). Nun bin ich bestens gerüstet und hoffe, dass das Wetter gut mitspielt und ich am Samstag schöne Fotos machen kann!

Sunday, May 18, 2008

Fussball im Liegen

Für alle die Leute, denen es in der Fussballfreien Zeit bis zur EM zu langweilig ist, können sich hier vielleicht eine Idee holen, wie sie die Zeit sinnvoll nutzen können. :-)

Olympische Fackel

Am Mittwoch wird die Olympische Fackel hier in Shanghai herumgetragen. :-D

In der Stadt sind schon so einige Straße mit bunten Fähnchen, großen Plakaten und Fahnen geschmückt.

Doch wir haben das Privileg, dass die Fahne sogar knapp 500 Meter Luftlinie von unserer Wohnung entfernt getragen wird, nämlich auf dem 交通大学校园 (auf dem Campusgelände der Jiaotong Universität). Sämtlich Studenten hier in Minhang werden am Mittwoch zu der Zeit frei haben, um die Fackelträger bejubeln zu können.
Ich bin mal gespannt, ob wir als Ausländer an dem Tag auf den Campus dürfen und vielleicht das eine oder andere Bild schießen können. Das wäre echt genial! :-D

Familienzuwachs

Seit gestern hat sich unsere Familie vergrößert.
Wir dürfen zwei neue Familienmitglieder begrüßen und hoffen, dass sie sich wohlfühlen. :-D

Waren einmal wieder in der Musikstraße hier in Shanghai unterwegs und haben kostengünstig neue Instrumente erwerben können.
Somit hat Daniel nun ein Cello und wir beide zusammen noch eine gemeinsam genutzte Querflöte mehr.

Wer sich noch eine schöne Mischung aus Beatbox und Querflöte anhören will, der schaue sich das folgende Video an:

Tuesday, May 13, 2008

Erdbeben

Da uns immer wieder Leute anschreiben, ob es uns gut geht und so weiter, blogge ich einfach was dazu. :-D

Also, gestern gab es wohl in Zentralchina ein starkes Erdbeben . Die Auswirkungen sind enorm, vom Beben sind Straßen zerstört und Häuser zusammengestürzt und das hatte dann zur Folge, dass etliche Personen verletzt und tot sind. Hier gibt es von der Tagesschau einige Fotos.

Selbst hier in Shanghai soll man das wohl in den großen Gebäuden gespürt haben. Ehrlich gesagt haben wir um die angegebene Uhrzeit nichts gespürt. Eher am Vormittag so gegen 10:20/30. Doch das war wohl anscheinend was anderes.

Nichts desto trotz, dass wir nicht wirklich was vom Beben mitbekommen haben, hat sich jedoch der Riss über unserer Eingangstür erheblich vergößert. War er noch zuvor max. 15. cm lang und nur auf der linken Seite, ist nun noch ein erweiterter Riss hinzugekommen, ich schätze die gesamte Länge nun auf knapp 50cm.


..hm, irgendwie funktioniert das Foto hochladen heute nicht... werde das dann später hinzufügen...

Sunday, May 11, 2008

Muttertag

Zum Muttertag passt das 31. Kapitel, speziell die Verse 10-13+ 25-31 der Sprüche des König Salomos (Luther Übersetzung) in der Bibel richtig gut.


Wer keine Bibel zur Hand hat, der liest einfach folgenden Abschnitt:

Lob der tüchtigen Hausfrau
10 Wem eine tüchtige Frau beschert ist, die ist viel edler als die köstlichsten Perlen. 11 Ihres Mannes Herz darf sich auf sie verlassen, und Nahrung wird ihm nicht mangeln. 12 Sie tut ihm Liebes und kein Leid ihr Leben lang.
[...] 25 Kraft und Würde sind ihr Gewand, und sie lacht des kommenden Tages. 26 Sie tut ihren Mund auf mit Weisheit, und auf ihrer Zunge ist gütige Weisung. 27 Sie schaut, wie es in ihrem Hause zugeht, und isst ihr Brot nicht mit Faulheit. 28 Ihre Söhne stehen auf und preisen sie, ihr Mann lobt sie: 29 »Es sind wohl viele tüchtige Frauen, du aber übertriffst sie alle.« 30 Lieblich und schön sein ist nichts; eine Frau, die den HERRN fürchtet, soll man loben. 31 Gebt ihr von den Früchten ihrer Hände, und ihre Werke sollen sie loben in den Toren!

Ich bin immer wieder Dankbar für das wunderbare Zuhause, welches mir meine Mutter und mein Vater geboten haben. Das ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich und daher ganz besonders wertvoll! Vielen Dank!!!

Thursday, May 08, 2008

Daniel´s Spielzeug

Nun ja, da Daniel mir mal sein neues "Spielzeug" ausgeliehen hat, habe ich auch gleich zwei Bilderchen gemalen. Es ist echt ein ganz anderes Gefühl mit so einem Stift am Rechner zu malen, natürlich schon komfortabler, aber natürlich lange nicht mit einem schönen Bleistift und ordinärem Papier vergleichbar.

Dementsprechend sehen die Bilder auch noch ein wenig künstlich aus...



Wer weiß, vielleicht werde ich demnächst noch öfters üben. Dann dürft ihr ab und zu mal ein paar Bilderchen anschauen. :-D



Man kann im Übrigen auch Fotos bearbeiten, das habe ich auch einmal ausprobiert, aber das Ergebnis möchte ich euch lieber nicht zeigen! :-D
Habe ein Bild von unserem Philippinenurlaub verändert, und ganz plötzlich stechen die Augen auf dem Bild heraus und Daniel´s Oberkörper ist ein wenig verändert worden. Sieht sehr lustig aus.
Vielleicht verschicke ich das Bild mal auf Anfrage und mit Daniel´s Erlaubnis an Interessierte.

Zeitvertreib

Wer von euch zur Zeit Langeweile verspürt oder sich "Fortbilden" möchte, warum die Länder mit den lustigen Schriftzeichen oftmals augenzwinkernde Übersetzungsprobleme haben, der kann auf Engrish.com klicken oder auf Chinglish.de vorbeischauen.

Viel Spaß!
Jedoch beschwert euch anschließend nicht bei mir, dass ich euch nicht gewarnt habe, dass es viel Zeit verschlingt. :-D

Kleines Beispiel:

Passt auf die Kinder auf!
Vorsicht! Nicht ins Wasser fallen.

...oder doch lieber so? ! ?

Nimm das Kind und falle vorsichtig ins Wasser. :-D



Na gut ich gebe zu, für einige ist ein gewisses Verständnis von chin. Zeichen von großem Vorteil, aber trotzdem recht nett. ;-)