Saturday, May 24, 2008

Olympische Fackel

Heute morgen um kurz nach sieben, haben wir uns auf den Weg zum Campus gemacht, dort war bereits eine große Menschenansammlung. Wir stärkten uns zunächst einmal mit einem kleinen Frühstück in der 1. Mensa und fuhren dann in die Richtung zur zweiten Mensa. Doch da waren bereits Straßen abgesperrt und etliche Chinesen standen schon dort an den flatternden Abzäunungen. Wir gesellten uns dazu, weil es noch nicht so voll war und wir dadurch eine gute Sicht hatten. Es war an einem Straßenknick und wir dachten uns, dass wir damit den Fackelträger von vorne sehen könnten und dann auch nach noch ein wenig von hinten verfolgen könnten.

Gegen halb neun, waren dann die ersten Begeisterungsstürme in der Menge, beim ersten Mal handelte es sich jedoch nur um ein Polizist auf einem Motorad der an uns vorbei fuhr. Beim zweiten Mal ca. 2-3 Minuten später waren es dann immerhin schon 3 Motorräder. ca. 10 min. später führen dann einige Polizeiwagen und andere Wagen vorbei, in denen anscheinend irgendwelche Koordinatoren saßen.

Und dann ein großer Aufschrei: die olympische Fackel!

Doch wie groß war die Enttäuschung, ein Chinese hielt die Fackel in der Hand und stand vorne in einem großen Reisebus! Alle dachten, dass das nun die richtige Fackel sei. Doch wer dachte, dass die "中国加油“ -Rufe (zhongguo jia you , die Bedeutung ist in etwa mit einem "Auf geht´s China!" zu übersetzen) bereits laut waren, der wurde eines besseren belehrt, denn der Geräuschpegel und die Begeisterung stieg weiter an, als dieser Bus genau an unserem Knick anhielt und der Typ mit der Fackel ausstieg, einmal im Kreis winkte und sich dann gegenüber von uns an den Straßenrand hinstellte.
Nun ja, spätestens in diesem Augenblick stellten alle Zuschauer fest, dass das noch keine entzündete Fackel war. Hier sollte also eine Fackelübergabe vor unseren Augen stattfinden.
Wunderbar! Wir freuten uns schon über diesen Gedanken!

Kurze Zeit später hat man so ein klein wenig das Gefühl gehabt, dass man nun auf einer Love Parade sei. Werbelastwagen mit Cheerleadern und lauter Musik führen vorüber.

Und dann endlich, viele Reisebusse mit Polizisten, Motorräder mit Kameramännern und einem großen Übertragungswagen erschienen in unserer Sichtweite. Und natürlich die Fackel mit dem dazugehörigen Träger!

Plötzlich etliche Rufe um uns herum "Wir sehen nichts, der Wagen soll weiter fahren"! Tja, wie soll es anders sein, der Fernsehübertragungswagen versperrte uns fast gänzlich die Sicht. Wir haben also leider nicht das Anzünden der neuen Fackel gesehen, aber was soll´s. Anschließend ist sie ja noch an uns kurz vorbeigetragen worden.

Ich habe hauptsächlich gefilmt und Daniel eher Fotos gemacht. Deswegen lade ich nur erstmal Fotos von der "Umgebung" hoch und wer Fackelbilder sehen will, der muss später mal bei Daniel auf den Blog schauen, der wollte heute auch noch von diesem Ereignis berichten. :-)

Nachdem die Fackel vorübergetragen wurde, brachen große Menschenmassen auf und ein richtiger Menschenstrom ging flüchtigen Laufschrittes in Richtung des Eingangtores. Ähnliches Gefühl, wie nach dem Ende eines Fussballspieles und sämtliche Zuschauer sich anschließend zum Ausgang begeben und die Straßen überfluten.
Da war sogar eine ganz besondere Mutter mit ihrem kleinen Sohn dabei. Was sie besonders macht? Sie hielt die ganze Zeit einen Tropf in die Höhe, der mit einer Nadel und Schlauch in den Jungen endete. So konnte er dieses Ereignis auch erleben.

Anschließend an diesem Eingangstor sammelte sich wieder die ganze Menge, skandierten weiterhin das "中国加油“ und es war eine richtige Volksfestsstimmung. Wir hatten wohl alle gehofft, die Fackel nochmal sehen zu können, jedoch haben wir später erfahren, dass sie an einem anderen Ausgang wieder hinausgetragen wurde. Nun ja, immerhin einmal haben wir sie gesehen und sind nun bei vielen Chinesen auf den Speicherkarten ihrer Mobiltelefone und Kamera´s vorhanden.
Denn überall tuschelten sie, "guck mal Ausländer", manchmal fotografierten sie uns "unauffällig" und manchmal ganz offiziell. Ich habe ab und zu Kinder in die Hand gedrückt bekommen und manche fragten auch einfach so, ob sie ein Foto haben dürften. :-D
Jaja, da fühlt man sich doch irgendwie besonders.

Bilder kommen nach! Klappt mal wieder nicht!

No comments: