Wednesday, May 21, 2008

Olympische Fackel

So, aufgrund der Staatstrauer, die seit Montag durchgeführt wurde wurde hier jeden Morgen um halb 7 die Nationalhymne gesungen und die Flagge gehisst und anschließend wieder auf Halbmast heruntergesetzt.
Zusätzlich wurden jeweils um 14:28-14:31 drei Schweigeminuten angesetzt, in der jedoch meist ein großes Hub- und Sirenenkonzert stattfand und die Passanten still stehen blieben.

Aufgrund der Staatstrauer wurde auch die Besuche von sämtlichen Spaßeinrichtungen, wie Bar´s und Kino´s etc. "verboten" und auch das Tragen der Olympischen Fackel wurde unterbrochen.

Somit ist die Fackel am heutigen Tag nicht über den Campus der Jiaotong Universität getragen worden. Es hat sich alles um drei Tage nach hinten verschoben. Deswegen wird am Samstag irgendwann zwischen 9 und 11 Uhr die Fackel hier vorbeigetragen, etliche Tausende Ballons und weiße Tauben werden dazu in die Luft geschickt werden. Es wird anscheinend ein kleines Spektakel und wenn jemand weiß wie man etwas inszeniert, dann sind es die Chinesen. Somit bin ich echt gespannt, wie es hier am Samstag ablaufen wird.
Habe heute nun zu meinen gestern erstandenen kleinen China- und Olympiafläggchen und vier Aufklebern (war ein Komplettpaket für 5 Yuan =ca. 0,5€) drei T-Shirts hinzugefügt (jeweils 20 Yuan, da kann man nicht meckern. :-D ). Nun bin ich bestens gerüstet und hoffe, dass das Wetter gut mitspielt und ich am Samstag schöne Fotos machen kann!

No comments: