Monday, February 05, 2007

How to find a Job in Shanghai

Recht einfach. In den Straßen von Minhang herumlaufen und darauf warten, dass einen die Direktorin von der Little Harvard Pre School anspricht und einem einen Fulltimejob anbietet. ;-)

Passiert am letzten Donnerstag. Wir standen dann also etwas verdutzt vor dem Fahrradladen, an dem ich währendessen mein Rad reparieren lassen habe. Genauso schnell wie sie uns entdeckt hatte, war die Direktorin auch wieder verschwunden. Sie hinterließ nur eine Visitenkarte. Da rief dann also am nächsten Tag an und wurde draufhin gebeten, dass ich am Samstag auf dem Gelände des Internats erscheine. Dort wurde ich dann herumgeführt, zum Glück von einer Chinesin, die etwas mehr englisch sprechen konnte als die Direktorin. Es wurde ziemlich schnell klar, dass die händeringend noch einen "Quotenausländer" benötigen, der dem ganzen neuen Projekt noch einen offiziellen Touch geben sollte. Tja, das bin nun ich. ;-)

Gerade jetzt komme ich vom Fotoshooting mit den Kids. Etwas gefakt, aber was solls ;-) Wurde von einem Event zum nächsten geschleppt. Geburtstagtorte anschneiden, mit Kindern draußen spielen und im Klassenzimmer Englisch unterrichten. War lustig. Nach weniger als 2 Minuten hatte ich schon die erste kleine Chinesin an meiner Hand. Gegen Ende bildete sich ein Rudel wo ich war. *lol* Das kann noch lustig werden.

Anschließend sollte ich in dem neuen Gebäude dieser Institution noch den AB besprechen. Also, falls ihr mal meine Stimme wieder hören wollt... go ahead... ;-)
Bestimmt sind ziemlich bald auch einige von den Fotos online... ;-)

Ok, mehr dazu gibt es nach dem Elternabend am Samstag! ;-)

3 comments:

Anonymous said...

Hi Debby, das freut mich echt. Das klingt wie die Story vom "Tellerwischer zum Millionär"! wie sieht das eigentlich aus? Hat die Währung nicht Millionen? Dann wärt ihr ja schon welche :-)
Nee, jetzt ehrlich. Find ich toll, dass du jetzt nen Job hast. Obwohl du "nur" der Quotendeutsche bist. Aber immerhin. Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche. Seid ganz lieb gegrüßt. euer Hagen

Anonymous said...

Das ist ja unglaublich - supercool. Tja, den Seinen schenkts der Herr beim beim Fahrrad reparieren lassen...
Lustig !

Anonymous said...

viel spaß als quotenausländer, das habe ich auch schon hinter mir mit vielen nichtssagenden meetings und fakemeetings, wo ich nur mein gesicht zeigen musste - aber spaß macht es schon :-)