Sunday, April 06, 2008

kurzes Update der letzten Wochen...

So, habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, daher nun ein kurzes Update.

1.)Wir hatten vor kurzem zwei Wochen Besuch von meiner Schwägerin und deren Verlobten. Nach einer Woche kam dann auch dessen Mutter dazu. Diese wohnt nun noch ein paar Wochen bei uns. Die gemeinsame Zeit war ganz schön, wenn auch leider sehr rar, da seit 1. März auch schon wieder die Chinesischkurse an der Uni angelaufen sind und Daniel mit seiner Masterarbeit begonnen hat. Mit der Mutter hat man nun immer eine gute Möglichkeit sein Chinesisch zu üben, da dieses die einzige Möglichkeit für uns zur Kommunikation ist. :-D

2.) Ich habe vor knapp vier Wochen angefangen mit Saxophonunterricht. Auch dort bietet sich für mich eine gute Gelegenheit mein Chinesisch anzuwenden, da der Lehrer, wie soll es anders sein, Chinese ist und nur Chinesisch spricht. Bisher klappt die Verständigung ganz ok. Natürlich hapert es mal hier und dort, aber im Großen und Ganzen ist es zufriedenstellend. Mittlerweile kann ich schon etliche Lieder auf dem Saxophon spielen und es hat sich auch noch kein Nachbar beschwert. :-D
Der Vorteil am Spielen des Saxophons ist, dass die Griffe fast identisch sind mit einer Blockflöte, die ich in meiner Grund- und OS-Schulzeit gespielt habe.

3.) Ich habe heute die Prüfung zum Gelben Gürtel beim “ 截拳道” bestanden. Damit darf ich dann demnächst ein wenig farbiger als ganz in weiß zum Kampfsport gehen. :-D

1 comment:

Anonymous said...

Schön, dass Du Deinen gelben Gürtel geschafft hast, meinen Glückwunsch!!!
Aber was für ein Sport ist das?Lieben Gruß Deine Ma