Friday, January 25, 2008

Semesterferien

Nun ja, eigentlich dachte ich ja damals, als ich mein Studium in Deutschland abgeschlossen habe, dass ich nie wieder studieren werde. Doch wie ihr ja mitbekommen hattet, habe ich mich ja doch wieder weitergebildet.
Am Montag und Dienstag hatten wir die Abschlussprüfungen, das bedeutet seitdem habe ich auch mal wieder Semesterferien. ;-)
Doch die sind hier in China extrem kurz und zum Reisen innerhalb Chinas nicht unbedingt geeignet. Dadurch, dass zum 春节 (chun jie)Frühlingsfest so gut wie alle Chinesen Urlaub haben und von den großen Städten oftmals wieder zurück in ihre Heimatorte fahren, ist es nahezu unmöglich Bus-, Zug- oder Flugtickets zu ergattern.

Wenn wir Glück haben, werden wir jedoch noch irgendwohin kommen können, am liebsten an einen Ort, an dem es viiiiel wärmer ist als hier. Am Dienstag hat es doch tatsächlich hier geschneit. Dadurch, dass dieses hier nur alle Jubeljahre geschieht, war es etwas sehr Besonderes. Aber es ist definitiv zu kalt hier. Ich weiß gar nicht, wie oft ich es noch schreiben kann, dass ich mich schon sooooo sehr auf isolierte Häuser und vor allem Heizungen freue!

Ach ja, und wer sich mit mir freuen will:
Die erste Note von den Prüfungen habe ich bereits erhalten, in diesem Fall 97 von 100 möglichen Punkten in "intensivem Lesen und Schreiben".
:-D

2 comments:

Anonymous said...

Glückwunsch!! Und hoffentlich ein schönes, warmes Urlaubsziel.
Deine Ma

Anonymous said...

Ich freue mich mit dir, dass du so gut abgeschnitten hast.
Und, dass du dich auf isolierte Häuser freust, kann ich auch sehr gut vertehen.