Wednesday, January 30, 2008

Der Winter ist da...

Nachdem es wochenlang einfach nur kalt war, schneit es seit Samstag vormittag. Es bleibt zwar nicht viel liegen, aber immerhin. Habe am Montag eine Menge Schneemänner gesehen :-D und nicht nur Ellenlange.

Der Winter ist leider auch in unserer Wohnung. Man kann in allen Räumen seinen Atem sehen. *brr* Die Klimaanlage im Wohnzimmer kommt nicht gegen die Kälte an, somit halten wir uns nun im kleineren Schlafzimmer an. Aus diesem Zimmer herauszugehen ist schon eine Zitterpartie, wirklich unangenehm ist auch eine eisig-kalte Toilettenbrille. Deswegen haben wir uns dann letztens doch mal drei verschiedene Farben von kuschelig weich- und warmen Toilettenbrillenbezügen gekauft. Nicht so etwas wie man sie aus Deutschland kennt, die man oben drauf bindet zur Dekoration, sondern ein gummibespanntes, flauschiges Stück Stoff zum darauf setzen. Herrlich warm, sag ich euch! :-D

Am Montag haben wir uns auch einmal den Bahnhof näher angeschaut. Eigentlich in der Hoffnung evtl. noch ein Zugticket in ein wärmeres Gefilde zu erhaschen, sind wir frohen Mutes dorthin gefahren. Ärgerlicherweise haben wir unsere Kamera nicht dabei gehabt, denn es ist echt unglaublich und man sollte es echt mit eigenen Augen gesehen haben, diese Menschenmassen die zum "春节" (Frühlingsfest/ Chinesisches Neujahr) nach Hause fahren wollen. Extrem lange Schlangen vor Schaltern und den Türen vor den Bahngleisen, viele Polizisten und Soldaten, die für Ordnung sorgen und Wege absperren, schlafende Menschen zwischen Koffern, leeren Sonnenblumenkernen, vollbepackten Plastiktüten mit allerlei Verpflegung (Tütennudelsuppen, Sonnenblumenkerne, eingeschweißte Hühnerfüße, Fleischsüßigkeiten, etc.) und ihrem Gepäck und Geschenken für ihre Familien zu Hause.
Den Anblick kennt man ja eigentlich, doch z.Z. sind es extrem viele Menschen.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass wir uns da am Montag gar nicht erst anstellen wollten und lieber heute im tiefsten Schneetreiben mit dem Fahrrad zum nächsten Reisebüro gefahren sind. Dort fragten wir dann nach sämtlichen Möglichkeiten noch weg zu kommen. Da uns die Ticketpreise, die z.Z. rapide angestiegen sind, jedoch nicht unbedingt erschwinglich sind, schickten uns die beiden Frauen zu einem anderen Reisebüro. Wir hatten jedoch keine Lust mehr im Schnee Fahrrad zu fahren und sind erstmal nach Hause.
Nun haben wir beschlossen uns in den nächsten Tagen noch ein wenig genauer Shanghai anzuschauen, denn es gibt noch viele Sehenswürdigkeiten, welche wir noch nicht gesehen haben und dann nach den nationalen Frühlingsferien hoffentlich das Glück zu haben ein günstiges Zug- oder Flugticket auf das Chinesische Hawaii (Hainan) oder die Philipinen zu bekommen.

2 comments:

Anonymous said...

Könnt ihr nicht eure Computer als Heizung benutzen? *gg*.... oder nen Föhn...

Anonymous said...

Also hier in Berlin ist es viel zu warm. Schon seid Wochen keinen nennenswerten Frost. Im Gegenteil, wir hatten teilweise zweistellige Temperaturen. Die Natur denkt schon der Frühling fängt an, so dass man schon Knospen sehen kann und die Vögel schon sehr munter unterwegs sind. Vor allem das mit den Vögeln fällt mir auf. Es ist auf einmal nicht mehr so still. Das finde ich sehr schön...