Wednesday, April 25, 2007

Sofa

Unser Sofa ist vor einiger Zeit ein wenig kaputt gegangen. Das bedeutet, dass eine Seite ein wenig abgesenkt war. Die Federn sind wohl ein wenig heruntergerutscht. Nun ja, jedenfalls berichteten wir das unserem Vermieter, der dann wiederum die vertreibende Firma anrief. Eines Tages standen die dann mit vielen Leuten vor der Haustür. Diskutierten und bauten dann das Sofa in zwei Teile auseinander und nahmen es mit.
Diesen Montag klopfte es nun an der Tür. Als ich öffnete war es ein Mann wegen des Sofas.
Echt herrlich. Es waren 5 Chinesen dafür notwendig, um ein Zweisitzsofa zurück zu uns zu bringen. ;-)
Der erste klopfte und prüfte, ob jemand zu Hause war. War also sozusagen ein Pionier. Zwei andere trugen das Sofa. Ein vierter das Holzgestell, auf das das Sofa festgebohrt werden sollte. Der fünfte trug einen Akkuschrauber.
Nun ja, in den knapp 10 min. die nun benötigt worden, um das Sofa wieder herzustellen, war natürlich für die Unbeteiligten an dieser Periode des Sofa-zurück-bringens, Zeit, um sich umzuschauen. Da wurden dann die Uhren begutachtet und die gemalten Bilder von meinen Englischschülern an der Wand. Irgendwie schienen die mir alle echt neugierig. Konversation auf Chinesisch klappte leider meinerseits nicht so ganz. Naja, sie sind wahrscheinlich nicht jeden Tag in der Wohnung von Ausländern. ;-)
Ganz begeistert war ich, dass einer von denen nach getaner Arbeit, die roten Bandschnipsel einsammelte, womit die Schutzhülle für das Sofa befestigt war, einsammelte. Sehr häufig bleibt nach verrichteter Arbeit einfach alles einfach liegen.
Kurz danach habe ich dann das Haus verlassen, weil ich noch eine Verabredung hatte. Ich erwartete die Schnipsel dann evtl. im Fahrstuhl zu finden (in dem häufiger mal Müll oder eine Pisslache ist) oder aber, wenn dieser Mann sehr gewissenhaft war im Mülleimer.
*g*
Doch es sollte anders kommen. Denn diese wurden ganz einfach in meinen Fahrradkorb gelegt. Das Fahrrad ist direkt vor der Wohnungstür. Ein Schmunzeln konnte ich mir da echt nicht mehr verkneifen. Die Chinesen! ;-)

1 comment:

Anonymous said...

Wir sitzen hier auf Daniels 'gelben' Sofa und lachen uns kaputt über die 'roten' Schnipsel.