Saturday, April 21, 2007

"Guten Appetit"

Das war am heutigen Abend ein Kommentar vom Nachbartisch an einem lauwarmen Abend hier in Minhang, Shanghai.
In sofern verwunderlich, weil dort drei Chinesen saßen.
Erst dachten wir, wir hätten uns verhört, aber dem war dann nicht so. *g*
Somit kamen wir mit denen ins Gespräch und setzten uns dann zu ihnen an den Tisch. Die drei sind Germanistikstudenten an der Jiao Tong Universität. Für die wenigen Semester, die sie bisher Deutsch gelernt haben, sind die schon echt gut!
Irgendwie süß fand ich dann echt die Erklärung, dass sie "Guten Appetit" etwas lauter gesagt haben, weil sie nicht wussten wie sie uns ansprechen sollten und sich nicht anders getraut haben.
Nun ja, wir haben uns jedenfalls an diesem lauwarmen Abend echt nett unterhalten, über Deutschland, Das "Deutschland"-Lied von den Prinzen und vieles mehr. Anschließend hat der Liu Xue auch noch Fotos gemacht. Sobald ich das zugeschickt bekomme, werde ich das hier zu dem Eintrag hinzufügen.
Die haben uns dann gefragt, ob wir interessiert wären zu einem "Deutsch-Treffen" zu kommen, welches sie wöchentlich veranstalten. Dort reden sie Deutsch und schauen deutsche Filme bzw. Filme auf Deutsch. Werden wir uns bestimmt mal anschauen. Außerdem erzählte der eine, dass es so einige deutsche Bücher in der Bibliothek gibt. Hmm, das klingt gut, werde mir die demnächst auch mal ansehen, wenn ich mit meinem Examen durch bin. Vielleicht sind da ja auch noch n paar andere nette Bücher und nicht nur Grammatikbücher. ;-)


So nun sind hier noch n paar Fotos von dem Tag:



Hier seht ihr übrigens ein Phänomen, welches man hier öfters beobachten kann. Die Schüssel wird mit einer Plastiktüte gefüllt, in die dann die Suppe gefüllt wird. So sparen sich die Restaurantbesitzer das Abwaschen.
Im Hintergrund seht ihr unser Lieblingsrestaurant: Straßenfood. Viele verschiedene Stände mit unterschiedlichen Nahrungsangeboten. Von gewokten Nudeln, über gebratene "Baozi", Obst, Würtchen, gegrillte Fleischspieße, gegrilltes Gemüse und Oktopus, chinesische Pizza (natürlich ohne Käse), Mais und Kartoffeln, Suppen.... Voll abwechslungsreich, wenn man denn immer sooo fettig essen mag. ;-)

1 comment:

Anonymous said...

Das sind wirklich nette Fotos.