Saturday, April 19, 2008

Xitang Teil 4




So ein paar schöne Chinglisch-Schilder habe ich auch wieder gefunden...


Habe dort dann erfahren, dass MI3 dort teilweise gedreht worden ist.
Tom Cruise ist dort deswegen auf mind. 3 großen Schildern und einem Café zur Erinnerung abgebildet.

Noch so ein schönes Schildchen... :-D


Fragt mich nicht, worum es sich in diesem Bild handelt...

Xitang Teil 3


Der Bootssteg



Der "Hauptweg"


Der "Hauptweg" mit Überdachung, da macht es nichts aus, wenn es regnet...

Der Postboote auf m Fahrrad, bei uns in Minhang tragen die Fahrradfahrenden Postboten Anzüge.


Ein Mann schnibbelt ein kartoffelartiges Etwas in Scheiben. Davon habe ich auch eine Nahaufnahme...

Xitang Teil 2


Das hier ist der eigentliche Ort, der ursprüngliche und alte Teil, direkt an den kleinen Flüssen gelegen. Abends sollen die Lampions das ganze richtig schön in romantisches Licht tauchen. Von unserem ursprünglichen Plan dort zu übernachten sind wir jedoch abgewichen, da wir unsere Reisepässe vergessen hatten... *g*


Hinter den Häusern, die direkt am Wasser liegen, so schöne urige alte Gässchen.


Blick von einer der vielen Brücken... Seht ihr die Wasserwellen? Der Grund dafür ist im nächsten Bild zu sehen...


Solche Bilder konnte man dort zuhauf knippsen, denn viele der älteren Generation, die dort leben, waschen Wäsche, Geschirr und sonstige Dinge in diesem bräunlichen Gewasser.



Schickes Bild, ne? *g* Ich mag einfach diese alltäglichen Details, die mir an anderen Orten ins Auge stechen, wofür ich langsam in Shanghai aber echt zu abgehärtet bin.

Tagesausflug nach Xitang (Teil 1)

Am Dienstag haben wir einen Tagesausflug nach 西塘
gemacht.

Wir hatten zwar leider ein wenig verregnetes Wetter, aber dafür waren auch nicht sehr viele Touristen unterwegs. ;-) Die berühmten zwei Seiten einer Medaille.

西塘 (Xitang) liegt ca. 1 Std. Zugfahrt plus 15-20. min Busfahrt südwestlich von Shanghai entfernt und ist daher relativ gut geeignet für einen Tagesausflug. Ein kleines gemütliches Städtchen, mit frischer Luft und einfach ganz anderem Häuserstil.

Wünsche euch viel Spaß beim Bilder anschauen.

Dieser erste Teil zeigt Bilder aus einem kleinen extra Park, für den man 2 Yuan (ca. 0,2€) Eintritt bezahlen musste.





Blick hinter die Kulissen... *g* Vermutlich ist noch nicht so lange Touristensaison, oder ich habe einfach mal wieder in die "falschen" Ecken geschaut.

Tempelanlage und Pagode vor einem Schwimmbecken


In diesem Schwimmbecken befanden sich eine Menge Kaulquappen.


So viele, dass sie sogar Männer aus der dahinterliegenden Mauer anzogen, so dass diese über diese hinüberkletterten und Kaulquappen bzw. Frösche fingen. Diese werden hier auch sehr häufig verzehrt. Also, nicht nur die Franzosen haben diese Delikatesse (schmeckt wie eine Mischung zwischen Fisch und Huhn) für sich entdeckt.



schön am Blühen...


Blick von den künstlichen Felsen auf den künstlichen See


Parkrundgang

Monday, April 14, 2008

Kirschblütenzeit

Vor ca. 3 Wochen fingen die Bäume an zu blühen und da dieses immer nur von kurzer Dauer ist und ein recht beliebtes Motiv ist, habe ich es mir auch nicht nehmen lassen einige schnelle Erinnerungsfotos zu schießen.




Straßenschilder hier in Shanghai :-D Na wer kann das lesen? *g*

Besuch aus Deutschland

So, Mitte bis Ende März hatten wir Besuch aus Deutschland. Meine Schwägerin und ihr Verlobter waren da. Eine Woche später kam auch noch seine Mutter dazu.
Da ich kein Gruppenbild habe, kommen einzelne Fotos...


Es wurde eine neue Frisur für nur einen Euro ausprobiert.


...auch wenn die Frisur leider nicht ganz so geworden sind, wie wir erhofft hatten...



....sieht sie doch immer noch ganz gut aus. Und Christine konnte zumindest ihr Lächelnd beibehalten...


Das hier ist ein "Feuertopf" in dem verschiedenstes Gemüse, Tofu, Fleisch etc. gekocht wird, anschließend in eine leckere Soße getunkt wird und dann verzehrt wird. Davon habe ich auch Videosequenzen...


Beim guten alten "Lamian"- Laden an der Ecke. Das hier ist die Mutter von Hendra, die z.Z. noch bei uns zur Besuch ist.



Die letzte QQ-Fahrt der Beiden hier in Shanghai zum Flughafen in Pudong.

Beijing Oper

Letzte Woche war anläßlich der 112.Jubiläumsfeier der Jiao Tong Universität in Shanghai, wieder einmal eine Aufführung der Beijing Oper. Am Mittwoch war ich mit einer Deutschstudentin Abends in der Vorstellung eines Teilwerkes der "Drei Königreiche". Dabei konnte sie mir hin- und wieder erklären, warum es soviele Selbstmorde in dieser Aufführung gab.

So, hier aber nun ein paar Bilder, leider ein wenig schwammig, weil ich nur die kleine Kamera mithatte. In Deutschland kann ich euch dann einmal kleine Filmsequenzen vorspielen. :-D



Kaiserpalast. Dieser Kaiser war weiß geschminkt, dieses bedeutet immer, dass jemand schlau und gerissen ist.


Der ganz linke Gauner soll ein Mongole sein. Sieht voll süß aus. :-D


Zwischenszene


Treffen im Bambuswald, der Kaiser ist sehr misstrauisch gegenüber allen Leuten.


Kaiserin kurz vor ihrem Selbstmord. Der Kaiser hätte sie sonst umbringen müssen, da sie gelogen hat.


Schlussszene, kurz vor dem Töten des Königs Schwiegersohnes

Sunday, April 06, 2008

kurzes Update der letzten Wochen...

So, habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, daher nun ein kurzes Update.

1.)Wir hatten vor kurzem zwei Wochen Besuch von meiner Schwägerin und deren Verlobten. Nach einer Woche kam dann auch dessen Mutter dazu. Diese wohnt nun noch ein paar Wochen bei uns. Die gemeinsame Zeit war ganz schön, wenn auch leider sehr rar, da seit 1. März auch schon wieder die Chinesischkurse an der Uni angelaufen sind und Daniel mit seiner Masterarbeit begonnen hat. Mit der Mutter hat man nun immer eine gute Möglichkeit sein Chinesisch zu üben, da dieses die einzige Möglichkeit für uns zur Kommunikation ist. :-D

2.) Ich habe vor knapp vier Wochen angefangen mit Saxophonunterricht. Auch dort bietet sich für mich eine gute Gelegenheit mein Chinesisch anzuwenden, da der Lehrer, wie soll es anders sein, Chinese ist und nur Chinesisch spricht. Bisher klappt die Verständigung ganz ok. Natürlich hapert es mal hier und dort, aber im Großen und Ganzen ist es zufriedenstellend. Mittlerweile kann ich schon etliche Lieder auf dem Saxophon spielen und es hat sich auch noch kein Nachbar beschwert. :-D
Der Vorteil am Spielen des Saxophons ist, dass die Griffe fast identisch sind mit einer Blockflöte, die ich in meiner Grund- und OS-Schulzeit gespielt habe.

3.) Ich habe heute die Prüfung zum Gelben Gürtel beim “ 截拳道” bestanden. Damit darf ich dann demnächst ein wenig farbiger als ganz in weiß zum Kampfsport gehen. :-D