Monday, December 31, 2007

Neujahrswünsche

Hallo ihr Lieben da draußen! ;-)

Wollte Euch ein wunderbares neues Jahr wünschen, in dem viele Wünsche und Träume in Erfüllung gehen und in dem ihr in dunklen Phasen immer einen Freund zur Seite habt, der Euch hilft und euch nie verlässt!

Da ich seit Heilig Abend meine Tage im Bett verbringe und noch immer Husten etc. mit mir rumschleppe werden wir Silvester hier mal wieder nicht groß feiern. Was auch nicht so schlimm ist, denn was erwartet man auch in einem Land in dem ein ganz völlig andere Kalender existiert und somit ein ganz anderer Tag groß gefeiert wird. Somit werden wir dieses Chinesische Neujahr im Februar wieder größer feiern. Das bedeutet den Hunderten von Millionen von Chinesen nämlich mehr als Silvester. ;-) immerhin mind. 16,6% der Weltbevölkerung plus sämtliche Exilchinesen und das sind viiiiieeeellllleee!!! *g*

Im letzten Jahr ist viel passiert. Wir waren das gesamte Jahr in China, waren in Tibet mit der Eisenbahn (zweimal das Erlebnis 49 Stunden non-stop im Zug zu sitzen und nicht wirklich schlafen zu können), waren zweimal auf der Chinesischen Mauer, 3 mal in 北京 Beijing (Peking), außerdem habe ich mein 1. Staatsexamen für das Grund-und Hauptschullehramt bestanden.
Unsere beiden Eltern waren uns hier besuchen. Habe verschiedene Jobs gehabt und studiere nun Chinesisch. Mein Opa ist Anfang des Jahres verstorben und meine letzte noch lebende Oma wird noch ein weiteres Mal Oma.

Viele Höhen und Tiefen waren es und ich würde glatt behaupten, dass ich um einiges Reifer geworden bin. ;-)

Ich bin sehr gespannt was alles im Jahr 2008 passieren wird. Aber eines weiß ich jetzt schon, ich habe den besten Mann an meiner Seite, wir haben wunderbare Familien und ich habe einige echt gute Freunde!
Hab euch alle ganz doll lieb!
*knuddel*

Und das Beste ist, dass Gott mit uns und Euch in das neue Jahr geht und hindurchträgt!
Be blessed!

Thursday, December 20, 2007

Chinesisches Sprichwort

Letztens habe ich von einer unserer Chinesisch-Lehrerinnen ein sehr bedeutungsvolles Sprichwort gelernt.

知足长乐. (auszusprechen ist es in etwas schwer für euch, da ich nicht weiß, wie ich die Töne darstellen kann... )
Zhi zu chang le.

Es sagt aus, dass wenn jemand zufrieden ist, man auch glücklich ist.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit, dass ihr einfach alle mit dem zufrieden sein könnt, was ihr habt, denn damit seid ihr die glücklichsten Menschen überhaupt! ;-)

Monday, December 10, 2007

DVD-Laufwerk

So, heute wollte ich eine neugekaufte DVD ausprobieren und so legte ich sie in mein DVD-Laufwerk.
Doch leider tat sich daraufhin nichts, außer einem seltsamen Kratzgeräusch! Ich konnte sie leider auch nicht mehr herausbekommen, da sich erschreckenderweise nichts auf mein verzweifeltes Klicken auf die Auswurftaste tat.
Doch Hilfe nahte, dachte ich mir, als ich einen alten Klassenkameraden mit langjähriger Apple-Erfahrung auf meiner "online"-ICQ-Liste entdeckte. Er riet mir, dass ich die Mauspad-Taste während des Herunter- und Herauffahren gedrückt lassen sollte. Nun ja, herunterfahren konnte ich, aber mit dem wieder anschalten hatte mein Rechner große Probleme. Es erschien nur ein weißer Bildschirm. *seufz*
Je häufiger ich drückte und immer wieder an- und ausschaltete, desto verzweifelter wurde ich!
Dachte bereits an das allerschlimmste und befreundete mich mit dem Gedanken morgen nach der Uni zum Apple-Shop zu gehen.
So, ließ ich meinen Rechner zunächst einmal links liegen und beschäftigte mich mit den neuen Chinesisch-Vokabeln.
Knapp 3 Stunden später wollte ich doch noch nicht so einfach aufgeben und setzte mich wieder an meinen Rechner.
Doch immer noch dasselbe Problem. Mein Mann machte sich nun an seinem Rechner auf die Suche, um evtl. bei Apfeltalk.de noch Ideen für die Problemlösung zu finden.
Als ich nun wieder einmal aufgeben wollte, klappte ich den Rechner zu! Und schwupps!!
Unglaublich, die DVD kam just in diesem Augenblick heraus. *freu*

Und daraufhin konnte ich auch meinen Rechner wieder ganz normal anschalten und nun auch endlich wieder ins Internet kommen!

Sunday, December 02, 2007

Weihnachtsstimmung

So, seit heute sind wir auch ein wenig in Weihnachtsstimmung!

Nein, noch laufen im Supermarkt keine kitschigen Weihnachtslieder, selbst wenn es schon seit geraumer Zeit einige wenige Weihnachtsartikel zu bekommen sind.

Wir haben heute das erste Mal in China Plätzchen gebacken. ;-)

Das hat richtig Spaß gemacht, auch wenn ich den Teig für die Zitronenplätzchen mit der Hand mixen musste.
Denn da ein Backofen hier schon Luxus ist, wieviel mehr ist dann ein Handrührgerät ein Luxusartikel! ;-)

Doch alles hat wunderbar geklappt und wir haben nun die ersten leckeren Plätzchen verdrückt!
*yummie*

Saturday, December 01, 2007

Zahnarzt

So, heute morgen hat dann endlich mein Termin mit dem Zahnarzt geklappt. ;-)

Nachdem er in fast zwei Stunden meine alte Krone herausgenommen hat und eine neue provisorische Krone hineingetan hat, war ich echt fertig. Habe mich zu Hause erst einmal ins Bett gelegt und bin sofort eingeschlafen. Nachdem ich aufwachte war die Betäubung fast verschwunden, aber dafür merkte ich dann, dass die neue Krone so überhaupt nicht gut sitzt. Es ist echt schwer den Mund zu öffnen und nur auf einer Seite kauen zu können, und dabei ständig mit der oberen Spitze der Krone gegen die obere Zahnreihe zu kommen. Ich hoffe, dass sich das noch irgendwie gibt und ich dann in ca. 10 Tagen eine wesentlich besser sitzende Krone erhalten werde! ;-)

Doof ist auch, dass ich eigentlich noch eine Garantie auf die alte Krone habe und zwar noch knapp zwei Wochen, aber um die Garantie eingelöst zu bekommen, müsste ich wieder zu genau demselben Zahnarzt, der sie mir verpasst hat, aber dabei anscheinend ein wenig gepfutscht hat. Nun ja, und dafür extra nach Deutschland zu fliegen, ist dann doch ein wenig teurer als es hier von jemand anderem machen zu lassen.

Obwohl ich hätte ja schon Lust gehabt mal wieder die eine oder andere Person zu sehen und auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen, Lebkuchen zu essen, Punsch zu trinken etc.
Nun ja, es gibt ja noch das nächste Jahr! ;-)

Wünsche Euch allen einen besinnlichen Advent!