Monday, December 10, 2007

DVD-Laufwerk

So, heute wollte ich eine neugekaufte DVD ausprobieren und so legte ich sie in mein DVD-Laufwerk.
Doch leider tat sich daraufhin nichts, außer einem seltsamen Kratzgeräusch! Ich konnte sie leider auch nicht mehr herausbekommen, da sich erschreckenderweise nichts auf mein verzweifeltes Klicken auf die Auswurftaste tat.
Doch Hilfe nahte, dachte ich mir, als ich einen alten Klassenkameraden mit langjähriger Apple-Erfahrung auf meiner "online"-ICQ-Liste entdeckte. Er riet mir, dass ich die Mauspad-Taste während des Herunter- und Herauffahren gedrückt lassen sollte. Nun ja, herunterfahren konnte ich, aber mit dem wieder anschalten hatte mein Rechner große Probleme. Es erschien nur ein weißer Bildschirm. *seufz*
Je häufiger ich drückte und immer wieder an- und ausschaltete, desto verzweifelter wurde ich!
Dachte bereits an das allerschlimmste und befreundete mich mit dem Gedanken morgen nach der Uni zum Apple-Shop zu gehen.
So, ließ ich meinen Rechner zunächst einmal links liegen und beschäftigte mich mit den neuen Chinesisch-Vokabeln.
Knapp 3 Stunden später wollte ich doch noch nicht so einfach aufgeben und setzte mich wieder an meinen Rechner.
Doch immer noch dasselbe Problem. Mein Mann machte sich nun an seinem Rechner auf die Suche, um evtl. bei Apfeltalk.de noch Ideen für die Problemlösung zu finden.
Als ich nun wieder einmal aufgeben wollte, klappte ich den Rechner zu! Und schwupps!!
Unglaublich, die DVD kam just in diesem Augenblick heraus. *freu*

Und daraufhin konnte ich auch meinen Rechner wieder ganz normal anschalten und nun auch endlich wieder ins Internet kommen!

4 comments:

Anonymous said...

Das erinnerte mich an meine verzweifelten Versuche mit einer CD, als ich bei dir in Shanghai war. Damals hatte er auch sie irgendwann wieder ausgeworfen.

Anonymous said...

Gestern auf VOX lief eine Sendung über Deutsche in Shanghai. Wir haben vor dem Fernseher gesessen und haben sehr viel wieder erkannt. Mir kamen sogar Tränen, als ich so an euch dachte.
Ihr seid meine Schnuckelchen!

Anonymous said...

Gibt es beim Mac keinen mechanischen Auslöser? Normalerweise ist bei CD/-DVD Spieleern/Laufwerken ein kleines Loch, wo man reinpieksen kann und dann wird die Schublade mechanisch entriegelt. Das kann man natürlich nur tun, wenn das Gerät ohne Strom oder ausgeschaltet ist...

Debby said...

Nee, irgendwie hat der Mac kein solch kleines seeehr hilfreiches Löchlein.

Hmm, vielleicht gibt es irgendeine andere Lösung für solche Probleme oder die haben es einfach mal nicht durchdacht!