Saturday, August 11, 2007

Tibet

Nachdem wir nun bereits zwei Naechte hier in Lhasa (Tibet) sind und ich am ersten Abend nicht auf die Idee kam, dass ich ja ganz einfach bloggen koennte anstelle von einer Rundmail schreiben, bei der ich eben auch noch gerade festgestellt habe, dass ich anscheinend saemtliche emailadreessen nicht mehr korrekt im Kopf habe. Also grosses Sorry an alle, die bisher vergeblich auf eine Nachricht gewartet haben...

Die Zugfahrt war dann letztendlich doch kuerzer als ich dachte und so sassen wir nur knapp 49 Stunden im Hardseaterbereich des Zuges von Shanghai nach Tibet. Es ist echt ertsaunlich wieviel man hier fuer sein Geld bekommt, wenn man nicht ueber den Tisch gezogen wird. Denn wir haben fuer diese Fahrt nur 406 Yuan bezahlt, dass entspricht in etwa 40 Euro.
Es ist echt erstaunlich wieviel manche Menschen rumsauen koennen beim Essen und auf soo einer langen Zugfahrt wird gaaaanz schoen viel gegessen. Krass ist auch, dass viele Chinesen in allen erdenklichen Posen schlafen koennen waehrend wir uns doch ein wenig schwer getan haben... :-) Irgendwie waren die Chinesen auch immer am Kuscheln und es ergaben sich viele nette Gespraeche. Cool war auch, dass wir im gleichen Abteil noch ein anderes deutsches Paerchen getroffen haben, dann verging die Zeit nochmal doppelt so schnell :-)
Ansonsten vertragen wir die Hoehe erstaunlicherweise gut. Lhasa liegtja nur noch knapp 3800m ueber N.N. wir haben auf der Fahrt hieher ja noch ganz andere Hoehen erlebt so um die 5000m Hoehe. Die Landschaft war echt wunderbar, viele Schneekoppen und Yaks und im Grunde ziemlich so wie ich es mir immer ertraeumt habe. Habe auch viele Fotos von Yak-Herden schiessen koennen.
Mittlerweile haben wir auch schon viele verschiedene Produkte vom Yak gegessen, angefangen von Kaese, Steak, Milch etc.
Ab morgen wird hier in Lhasa fuer eine Woche ein 'Joghurtfest' stattfinden. Daher ist es echt suuuper schwer auf den Potala zu kommen (bisher haben wir noch keine Tickets bekommen :-( )und ebenso auch schwer einen Schlafplatz zu ergeattern wir hatten Glueck aber haben schon viele kennengelernt, die nun in einem echt teuren Hotel wohnen muessen.
Genauso hatten wir echt Glueck, denn wir haben uns in Shanghai keine Permit gekauft fuer Tibet, anscheinend braucht man die auch nicht mehr. Wir haben hier auch schon Leute kennengerlernt die fuer einen kopierten Wisch zwischen 50 und 100 Euro pro Person hingeblaettert haben und kein Mensch wollte diese Permit bisher sehen.
Am Montag werden wir fuer zwei Tage an den Nam-Tso-Lake fahren, das ist der hoechste Gebirgssee der Welt. Dort werden wir zelten und ich vermutlich auch mal auf nem Yak reiten... :-) Ich finde diese Tiere halt einfach sooo suess seit ich die vor ein paar Jahren mal mit meinen Eltern in einem Zoo geseehen habe.

Anschliessend wollen wir gerne mal mit einem Jeep zum Mount Everest Base Camp (E.B.C.)fahren. Doch zur Zeit soll es da wohl ein wenig Stress an der Grenze geben zwischen China und Nepal, hoffe dass sich alles gelegt hat, wenn wir wiederkommen und wir dann tatsaechlich dorthin fahren koennen...
Bilder kommen heute keine, denn unterwegs ist das Internet halt leider immer nicht soo schnell und vor allem nicht sooo einfach Bilder hochzuladen.
Sooo bis bald..

P.S.> @Kristiane habe schon gaaanz viele Moenchsfotos fuer dich geschossen, vor allem auch von welchen mit Handy's und Adidas-Turnschuhen. :-)

1 comment:

Anonymous said...

bin schon seeeeehr gesapnnt auf deinen kompletten reisebericht - das hört sich alles schon richtig gut an!
viel spaß beim yak.ritt ;-)