Friday, July 18, 2008

Shanghaier Luft

Die letzten zwei Tage habe ich sehr bewusst eine Veränderung der Shanghaier Luft wahrgenommen. Wenn ich aus dem Fenster schaute, konnte ich so weit sehen, wie noch nie zuvor. Die Sonne knallt vom strahlendblauen Himmel und nachts kann man sogar eine große Anzahl an Sternen und einen herrlichen leuchtenden Vollmond sehen. Sogar die Luft zum Atmen ist unglaublich frisch, hat sogar teilweise so etwas "meeresfrisches" dabei.

Wir rätselten ein wenig rum, ob das vielleicht an der Jahreszeit liegen könnte, weil wir sonst zu den richtig heißen Tagen eher in Tibet waren als im brühend-heißen Shanghai. Doch irgendwie stellte mich diese Theorie nicht zufrieden.
Heute im HK war eine Shanghaierin, die mir neue Hintergundinformationen gegeben hat.

Haltet euch fest:
Es hat natürlich mit der Olympiade zu tun! Denn selbst hier in Shanghai finden einige Begegnungen statt, z.B. Fussballspiele.
...ob hier in Shanghai auch die Wolken weggeschossen werden, wusste sie nicht, aber sie meinte, dass sämtliche Industriebetriebe eingestellt wurden, um bessere Luft zu schaffen.

Und das wurde wirklich erreicht und es erhöht die Lebensqualität um ein vielfaches hier!

Bin echt gespannt, ob das auch eine globale Auswirkung zur Folge hat...

No comments: