Tuesday, July 24, 2007

Wetter

Heute morgen haben wir Samuel noch auf dem Weg zum Flughafen begleitet.
Auf dem Rückweg sprang mir die Temperaturanzeige ins Auge.

Nun dürft ihr Raten wie das Wetter hier ist. ;-)

Bereits um 9 Uhr morgens waren es 37°C.

Da ist man echt froh, wenn man den Tag zu Hause mit einer schönen Klimaanlage verbringen kann. :-D

...hoffe, dass ihr alle angenehmeres Wetter habt.


P.S.: Das mit den Fotos dauert noch ein bisschen...

Saturday, July 21, 2007

Große Mauer und große Überraschung

Wir sind am Dienstag Abend in einen Nachtzug in Richtung Beijing (Peking) eingestiegen. Die knapp 12 Stunden Zugfahrt haben wir in einem "Hartsleeper"-Bereich verbracht. Das war ein kleines Abteil mit 6 Etagenbetten. Wir hatten alle die obersten Betten. Das war echt ganz schön hoch. ;-)

Wir dachten erst, dass wir dann den Mittwoch in Ruhe zur Chinesischen Mauer fahren können. Doch bis wir ein Hotelzimmer hatten war es schon wieder Mittagszeit und zu spät für eine Fahrt außerhalb der Stadt. Daher entschieden wir uns in der Gegend herumzulaufen und kamen zum "Platz des himmlischen Friedens" und die "Verbotene Stadt". War ganz interessant.

Anschließend versuchten wir knapp eine Stunde verzweifelt ein Taxi zu erhaschen, aber irgendwie waren die entweder alle voll oder wollten uns nicht mitnehmen. Echt strange. Haben mehrere Ausländer getroffen die dasselbe Problem hatten.

Nun ja, am Abend gönnten wir uns dann eine echte "Peking-Ente" in einem Restaurant in einem alten und heruntergekommenen Viertel Pekings, aber trotzdem eine seeehr sympathische Gegend. In diesem Restaurant speißten auch schon Al Gore und sämtliche andere bekannte Personen.

Am nächsten Morgen machten wir uns dann früh auf den Weg zur Mauer. Eigentlich hatten wir vorgehabt zu einer Stelle zu fahren und dann knapp 10 km auf der Mauer lang zu laufen und dann von einer anderen Stelle wieder zurück. Doch für die Strecke wird knapp 4 Stunden eingeplant und die Zeit hatten wir leider nicht. Denn es liegt nochmal knapp 110 km außerhalb der Stadt und die Zeit rannte uns davon. So spazierten wir nur knapp 2 Stunden auf der Mauer lang und kamen gerade rechtzeitig für die Abfahrt unseres Zuges wieder am Bahnhof an. Für diese Zugfahrt hatten wir "Softsleeper"-Tickets. Das war echt edel. Nur 4 Betten pro Abteil und man hatte eine Tür mit Spiegel, Zahnbürsten, westliche Toilette etc. Wir kamen uns vor wie im Hotel.
Diese Nacht schliefen wir richtig gut und lange. So lange, dass ich morgens aufwachte und den Chinesen, der bei uns im Abteil war fragte wann wir denn ankommen würden. Er schaute mich an, sagte "now" und schnappte seine Tasche und verließ das Abteil. Nun waren wir alle schlagartig wach. Sprangen aus den Betten, packten unsere Sachen zusammen und standen ein wenig verschlafen auf dem Bahnsteig. *g*
Knapp 1 1/2 Stunden waren Samuel (Daniel´s Cousin) und ich wieder zu Hause.
Doch hier war nun die große Überraschung: Ich schloß die Wohnung auf und der ganze Boden war unter Wasser. Ich traute meinen Augen nicht. Schnell zog ich mir die Schuhe aus und rannte in Bad, da ich vermutete, dass das Wasser evtl. von dort aus der Waschmaschine ausgelaufen sei. Doch von dort kam es nicht. Ich hörte ein Rauschen vom Balkon, also watschelte ich dorthin. Tatsächlich, es kam von da. Der Balkon war bestimmt 10 cm tief überflutet und aus dem aufgeplatzten Wasserhahn am Waschbecken dort spritzte das Wasser nur so heraus. Ich versuchte das Wasser zu stoppen, in dem ich den Hahn wieder davor setzen wollte. Das ging jedoch nicht. Über und über nass gespritzt hastete ich zurück zum Tisch auf das ich mein Handy gelegt hatte. Ich rief den Vermieter an und versuchte im klar zu machen, dass ich seine Hilfe benötige. Passenderweise war er gerade zu Hause und kam innerhalb weniger Minuten zu uns. Machte ein erstauntes Gesicht, fragte mich wo der Schlüssel zum Wasserkasten sei und schloss die Wasserzufuhr. Gute Idee, das war mir vorher irgendwie in der Aufregung nicht eingefallen. *g*
Dann begannen wir zu dritt die Wohnung mit Wischmöppen, Kehrbesen, Handtüchern etc. trocken zu bekommen. Einige Zeit später kamen Handwerker, die den Wasserhahn zumontierten und 10 min. rumstanden und alles anschauten und wieder gingen. Kurz danach kam Lily, eine Schülerin von mir und gleichzeitig die Tochter des Vermieters und half auch noch mit.
Es war echt antrengend und man sah kein Ende, es kam immer und immer wieder Wasser aus den Ritzen des Laminats hervor.
Gott sei Dank ist die Sicherung rausgeflogen und so sind sämtliche Elektrogeräte die im Wasser lagen, wie die Ladegeräte unserer Laptops, sämtliche Steckdosen etc. mittlerweile wieder verwendbar. ;-)
Der Vermieter hat das ganze sehr gelassen aufgenommen und meinte, dass das ganze Holz innerhalb ein paar Tage trocknen würde und falls noch irgendwelche Schwierigkeiten auftreten sollten, sollen wir uns wieder melden. Wow! Stellt euch da mal einen Deutschen Vermieter vor, das wäre unvorstellbar!!

Nun ja, also ich werde Fotos online stellen, sobald ich mir eine externe Festplatte angeschafft habe, denn meine Platte ist mal wieder restlos voll, so dass ich noch nicht einmal ein neues Foto vom Kurzurlaub auf den Rechner bekomme. ;-)

Monday, July 16, 2007

Shanghai-Bilder

Wir haben gerade Daniel´s Cousin Samuel zu Besuch. Da wir ihm auch mal "Downtown" zeigen wollten, habe ich mich mal wieder mit der Kamera bewaffnet. Hier nun ein paar mehr Eindrück aus Shanghai...



Oftmals werden viele Dinge, u.a. auch Umzüge oder Auslieferungen mit einem dreirädrigen Fahrrad durch die Gegend kutschiert. Hier nun ein Beispielbild.


Ich finde das Dach des Hauses echt interessant...


...ohne Worte...


Samuel


Ein Apple Shop. Allerdings habe ich beim letzten Problem menes Rechners einen anderen Apple Shop aufgesucht. ;-)


Typisches Bild. Viele Shanghainesen laufen draußen mit Pyjamas herum.


Rolltreppe unter freiem Himmel.


Na wieviele Personen könnt ihr auf dem Gefährt erkennen? *grins*

Monday, July 02, 2007

o2 nervt

Oh man,

damals bevor ich nach China geflogen bin, habe ich einen Antrag auf Stilllegung meines Vertrages gestellt. Eigentlich sollte das ab Januar, meine ich, in Kraft treten.
Nur haben die immer noch weiterhin fleißig mein gutes Geld abgebucht. Angeblich soll nun zumindest rückwirkend mein Vertrag von diesen April an (immerhin noch 3 Monate zu spät) stillgelegt werden.
Damals sagten die mir, dass es nur für ein Jahr geht und es dann wieder kurz laufen muss und dann kann man es wieder stilllegen.
Nun stellte sich raus, dass man es angeblich nur für 6 Monate stilllegen kann und es auch noch statte 21€ kosten soll!

Hallo? Da ist man ca. 8 Jahre Kunde und dann stellen die sich sooooo bescheuert an. Was soll denn das? *grrrr*

Ich habe beschlossen nun meinen Vertrag dort zu kündigen bzw. kündigen zu lassen und hoffe, dass euch solche Spirenzien erspart bleiben bzw. dass ich auch weg von diesem blöden Anbieter kommt! Halt so aus purer Trotzreaktion! :-/