Monday, October 15, 2007

Unfall

Da Unfälle hier in Shanghai ein wenig anders ablaufen will ich euch nun einmal das heutige Erlebnis darstellen.

Auf dem Nachhauseweg von dem Uni Campus in Xujiahui (Innenstadt, dort wo die Sprachkurse stattfinden) zum Uni Campus in Minhang (in dem Vorort in dem wir wohnen) ereignen sich meistens recht viele Staus, vor allem wenn man in Rush Hours gerät.
Die meisten uni-internen Busse sind leider nicht sehr komfortabel ausgestattet, der Abstand zwischen den Sitzen ist für einen Durchschnittseuropäer viel zu eng und außerdem befinden sich in dem Gang noch ausklappbare Sitze, so dass man quasi zu fünft in einer Reihe eingequetscht sitzt. -->Keine Beinfreiheit und Knieprobleme sind garantiert!
Nun ja, so vollgestopft ist es echt unangenehm, wenn man dann noch weiß wie generell die Shanghainesen Autofahren, dann kann es einem durchaus vor einer Fahrt grauen. Es ist normal, dass es harte Vollbremsungen gibt, doch heute war zu den nach-vorne-fliegenden Personen noch ein leicht schepperndes Geräusch zu vernehmen. Sehr ungewöhnlich. Nachdem ich meine Sicht über sämtliche Sitze und Köpfe hinweg gebahnt hatte, sah ich einen VW vor uns auf der Straße, dessen Fahrer gerade ausstieg und die im ganzen Stück heruntergefallene Stoßstange begutachtete. Unser Busfahrer kam auch mit hinzu und meckerte ein wenig, stieg wieder ein und fuhr weiter, während der VW-Fahrer eigenhändig versuchte seine Stoßstange anzubringen.
Keine Mithilfe, kein Austausch von Nummern, keine Polizei....

Wir haben auch schon öfters mal "kleinere" Unfälle zwischen Autos und Fahrrädern oder Elektrorollern erlebt. Nach solch einem Zusammenstoß wird meist nur im Rückspiegel geschaut, ob die angefahrene Person noch lebt und die betroffene Person schaut meist ganz verdaddert auf ihr völlig verbeultes Rad...

Was soll man dazu noch sagen! Willkommen in China! :-)

1 comment:

Anonymous said...

Gibts denn Nummernschilder und ein Verkehrsregister oder sowas?