Tuesday, October 16, 2007

Behördenkrams

Am Samstag war Daniel so lieb und ist in der Zeit, in der ich arbeiten musste, zur Visum-Behörde in Pudong gefahren. Das ist schon pro Richtung so eine Strecke von ca. 1 1/2 Stunden mit der Metro inkl. 2 mal umsteigen. Dort muss man meistens auch ziemlich lange warten, bis man endlich dran kommt. Alles zusammen also ziemlich Zeitintensiv...

Ihm wurde am Sa. dann nach dem Warten gesagt, dass er noch eine Kopie seines Ausweises hätte mitbringen müssen und ein Foto von mir, da es sich um eine Verlängerung meines Visums handelt, welches über sein Studentenvisum läuft.
Nun ja, also habe ich heute mal meinen Unterricht für drei Chinesinnen abgesagt und mich dann nach den Chinesischkursen gegen Mittag auf den Weg gemacht. Dort angekommen, musste ich heute nur 1 1/2 Stunden warten und hatte währenddessen noch ein nettes Gespräch mit einem älteren Herren aus Dänemark, der froh endlich mal einen Europäer zu treffen. ;-)

Als ich endlich am Schalter saß und ich dachte, dass nun alles geklärt sei, wurde mir offenbart, dass ich entweder eine Bestätigung vom Deutschen Amt mitbringen soll, dass Daniel und ich tatsächlich verheiratet sind oder aber ich muss einmal kurz ausreisen. Wir haben ja z.G. unser Stammbuch und die Heiratsurkunde mit nach China genommen, vielleicht kann die Botschaft da nun irgendwas machen.
Leider ist das alles sooo zeitraubend, denn es müssen ja pro Woche ca. 100 neue Vokabeln gelernt werden, sowohl die Characters, als auch das Pinyin und wie man die Grammatik anwendet etc. plus sonstige Hausaufgaben.
Momentan ist es schon echt schlafraubend Chinesisch zu studieren und "nebenbei" noch so viel zu arbeiten.

Da freut man sich dann umso mehr über solch eine Bürokratie!

5 comments:

Anonymous said...

CHINA: Die neuen Weltmeister der Bürokratie!

Anonymous said...

aber echt... und ich dachte schon, Deutschland wär schlimm.

Anonymous said...

mensch acki - genau das wollte ich auch sagen ;-) echt unglaublich... aber tröste dich - hier sind die auch ein bissel eigen mit der bürokratie!

und cool mit dem dänen :-)

Anonymous said...

Hold kæft, du finder en dansker i Shanghai og jeg sidder her i Belfast og møder ikke nogle af dem. Det er er da utroligt! Man skulle mene, at det ville være lettere at finde en dansker heroppe i Europa...

ps. this just had to be said ;)

Anonymous said...

Kann es sein, das die Chinesen etwas von dir erwarten, so das der ganze Vorgang etwas beschleunigt wird?