Thursday, November 29, 2007

*smile*

Ach ja, bisher ist mein Geburtstag echt wunderschön!

;-)

Heute morgen kurz nach halb 6 klingelte unser Telefon. Somit bekam ich meine ersten Glückwünsche aus der Ferne und dabei erfuhr ich auch glatt, dass Werder Bremen in der Championsleague-Begegnung gerade gegen Real Madrid mit 3:2 gewonnen hat. Jippiehyeah, somit können Sie doch noch ins Achtelfinale vorrücken, sie haben es selber in der Hand in 2 Wochen. ;-)

Heute im Chinesischunterricht waren dann auch alle fleißig am "祝你生日快乐“ singen! :-D
Anschließend haben wir dann angefangen das Lied "Lemon Tree" welches ursprünglich von der Band "Foolsgarden" publiziert wurde, nun auf Chinesisch zu lernen, so dass wir das mal in der Karaoke-Bar singen können.

Gegen 11 Uhr sind wir jedoch raus aus dem Unterricht, weil ich um 12 Uhr einen Zahnarzttermin. Dort angekommen, stellte sich jedoch heraus, dass ich eigentlich erst um 2 Uhr dran bin, obwohl sie mich gestern extra angerufen haben, um diesen Termin festzumachen. Nun ja, auch nicht schlimm, dachte ich mir, denn ich kann mir doch etwas Schöneres vorstellen als eine Spritze zu bekommen und behandelt zu werden! :-)

So fuhren wir also nach Hause und verschoben diesen Termin auf Samstag Vormittag.

Zuhause angekommen, schaute ich mir die Karte und die Tüte von meinen Schülern an, die sie gestern bereits vorbeigebracht hatten. Voll süß!
Daniel setzte sich zu mir aufs Sofa und ich wollte mich gerade gemütlich hinlegen und mit ihm quatschen als mir ein blauer Zettel an einer kaputten Lampe im Essbereich des Wohnzimmers auffliel. Ich lief dorthin und das war der Beginn einer genialen kleinen Tour durch die Wohnung, angeleitet durch diverse Zettel kam ich zu gaaanz vielen Geschenken und kleinen Briefchen von ihm! Daniel, ich liebe Dich!
Sowas ist ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk! Könnt ihr ja auch mal ausprobieren! :-D


Ja, nun blogge ich mal schnell etwas und dann müssen wir uns schon fast auf den Weg machen zum Japaner!

Danke an alle, die heute schon an mich gedacht haben und Emails, E-Cards etc geschickt haben! GMX funktioniert heute endlich mal wieder!
Und suuuperherzlichen Dank für die anderweitigen Geschenke! ;-)
Ich bin echt überwältigt! Hatte ja echt ein wenig Bammel vor heute, aber es ist ein wunderbarer Tag bisher!
DANKE!!!

Wednesday, November 28, 2007

Noch 25...

Tja, was denn wohl?
Noch 25 Tage bis zum Geburtstag meiner Trauzeugin? Nee, das sind noch einer mehr... ;-)
Oder bis Weihnachten? Nee auch noch nicht ganz...

Nee, noch bin ich 25 Jahre alt, quasi 1/4 Jahrhundert. Ab Morgen gehts hart auf die 30 zu!

Nachdem ich schon ein bisschen traurig war, dass ich wohl keine/kaum Geschenke bekomme, war ich seeehr positiv überrascht als zwei meiner Schülerinnen am heutigen Abend nach dem Unterricht wieder bei mir an der Tür klopften und einen suuper süßen kuschlig-weichen Teddybären vorbeibrachten und noch eine Tüte, die ich aber erst morgen näher begutachte.
Auch Daniel tat entgegen meiner Befürchtungen, da er sich eigentlich nicht viel aus kleinen Geschenken macht, heute ganz geheimnisvoll. Da bin ich echt mal gespannt wie ein Flitzebogen! *freu*

Morgen ist ein voller Tag, erst Uni, dann Zahnarzt und Abends mit ein paar Freunden Japanisch essen gehen! :-D
Klingt doch nach einem schönen Tag, oder?

Saturday, November 24, 2007

So ist das Leben...

...manchmal kommt alles anders als man denkt.

So schnell komme ich zu einem ganz freien Samstag. :-)

Auf der Arbeit sind nun sämtliche Lehrer gefeuert worden, ich brauchte heute schon gar nicht mehr hin. Eigentlich wollten sie dann meiner Freundin mein Gehalt mitgeben, aber wie ich gerade erfahren habe, wurde es nicht getan.
Das ist echt ärgerlich! Denn so muss ich irgendwie hinterher laufen und versuchen das noch irgendwie zu erhalten. :-(

Thursday, November 22, 2007

Zeit rennt davon

Wie kommt man eigentlich auf diesen Ausdruck?

In letzter Zeit gebrauche ich sehr häufig Phrasen in diesem Stil, in sämtlichen Sprachen in denen ich bewandert bin, um mein derzeitiges Dilemma auszudrücken.
Ich bräuchte einfach mehr Stunden an einem Tag und dabei mache ich noch nicht einmal "schöne" Dinge, also Hobbies ausleben. Z.Z habe ich das Gefühl, dass ich gar kein Hobby mehr habe.

Doch wenn ich nun einfach versuche alles aus einer anderen Perspektive zu betrachten und meine derzeitigen Tätigkeiten als Hobby zu deklarieren, dann sieht alles rosiger aus. ;-)

Also meine neuen Hobbies sind: Chinesisch studieren, Unterrichten, Schlafen, Bus fahren, ... ja so in etwa in dieser Gewichtung sieht mein Tagesplan aus. :-)

Nichtsdestotrotz, macht das Leben sehr viel Spaß.

Letzte Woche hatten wir "Midtermexams" (Zwischenprüfung), zwei von drei Ergebnissen habe ich bereits erfahren und ich muss sagen, die sind für mich eigentlich relativ gut ausgefallen. :-D
In der "Speaking"-Prüfung habe ich sogar 95 von 100 möglichen Punkten erreicht. Das ist der Spitzenwert im Kurs. *g*
Und das sogar obwohl ich an dem Sonntag eine Trilogie einer Indiensaga angefangen habe und alle drei Bücher am Mittwoch bereits durch hatte und dadurch nicht wirklich nochmal kurzfristig gelernt habe.

Unter anderem diese Bücher hatte mir meine Mutter mitgebracht als sie mit meinem Vater für zwei Wochen hier in Shanghai waren. Wie sehr ich lesen, vor allem mal wieder in deutscher Sprache vermisst habe, ist mir da sehr stark aufgefallen. :-)

Woran man noch erkennt, dass die Zeit davon rennt?
Nun ja, in meinem Freundeskreis sind mal wieder Baby´s geboren worden. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die frischgebackenen Eltern! :-D


So, ich muss noch soviele Anekdoten und Bilder nachreichen, hoffe ich finde demnächst mal wieder Zeit dazu.

Sunday, November 11, 2007

Eine weitere Krankenhauserfahrung

Gestern Abend hatte ich mal wieder das Vergnügen ein Krankenhaus von innen zu sehen.

...doch zuerst einmal von vorne...
Gestern wollte ich mit ein paar Freunden bowlen gehen. Wir trafen uns zuvor zum gemeinsamen Abendessen und fuhren dann los zum Campus um dort einer anderen Freizeitbeschäftigung zu frönen als nur Chinesisch zu lernen oder zu Arbeiten.
Doch auf dem Weg dorthin hatten "der Franzose" und ein anderer die glorreiche Idee sich irgendwelche Kunsstücke auf dem Fahrrad zu zeigen, sei es mit hochgezogenen Beinen zu fahren oder aber ganz abrupt zu stoppen. Letzteres wurde mir jedoch zum Verhängnis. Und so fuhr ich anscheinend mit voller Wucht auf das vor mir zum stehen gebrachte Fahrrad auf und landete spelktakulär auf dem kalten Asphalt. Nachdem ich meine Augen wieder aufgemacht hatte, stand eine kleine Traube um mich herum, mein rechter Ellenbogen, das Handgelenk und mein Rumpf schmerzten mir, aber auf die allgemeine Nachfrage der Personen um mich herum, stellte ich als erstes eine Gegenfrage: "Ist meine Jacke noch zurecht?"
Ja, sie war es. Sie hat von dem Sturz anscheinend keine Spuren abbekommen ebeso wie meine Jeans. ;-)
Obwohl das darunterliegende Knie eine Schürfwunde aufweist.

Nun ja, nachdem ich ein wenig unbeholfen wieder aufgestanden war, wurde mir nahegelegt, dass ich doch lieber zum Röntgen ins chineseisch Krankenhaus um die Ecke fahren sollte. Also humpelte ich erstmal mit Min nach Hause um meine Krankenhauskarte zu suchen und mehr Geld einzustecken. Netterweise wollte sie mit zum Krankenhaus kommen und mir alles übersetzen. Sie ist Deutsch-Chinesen und das war in diesem Moment einfach super sie an der Seite zu haben. So konnte ich ganz entspannt zurücklehnen...

Im Krankenhaus war ziemlich viel Betrieb was mich echt erstaunte. Viel schlimmere Blessuren sah man dort an meinen Mitmenschen. Blutende oder ziemlich fertig aussehende Menschen auf diesen Schiebewaren, während die Verwandten oder Freunde die Kochsalzlösungen in die Höhe hielten und den Wagen von A nach B schoben.

Habe ich schon einmal erwähnt wie es ist in solch einem Krankenhaus?
Also, zuerst einmal geht man zur Anmeldung, von dort auf wird man weiter geschickt. In diesem Fall zu einem Arzt, der genau nebenan war. Dort angekommen, fragte er was passiert sei und entschied, dass mein Ellenbogen und Handgelenk geröngt werden sollte und ein Ultraschall von meinen Innereien und Lunge gemacht werden sollte. Mit diesem Zettel sollten wir dann ins Nebengebäude gehen, dort wurde aufgeschrieben welchen Betrag das kosten wird, mit dieser hingekritzelten Zahl ging es dann wieder zurpck zum ersten Gebäude und dort musste erst einmal die Gebühr entrichtet werden. Mit einem folgenden Stempel ging es weiter mit der Laufkarte.
Wieder zurück in das zweite Gebäude wurden wir dann in den 1. und 3. Stock geschickt. Im Ersten war Röntgen und oben dann Ultraschall. Nun ja beim Röntgen wird es nicht sooo genau genommen wie in Deutschland. Es lag zwar eine Bleiweste in dem Zimmer aber die wurde nicht verwendet. Ebenso wie die Tür in den Korridor offen blieb.
Beim Ultraschall waren soweit keine besonderen Vorkommnisse. ;-)

Anschließend mussten wir dann auf das Entwickeln der Röntgenbilder warten und dann wieder mit einem neuen Zettel zum ersten Arzt in das andere Gebäude laufen. Der las sich alles durch meinte dann etwas wie ja, sieht alles ganz ok aus, also nix gebrochen etc drückte noch einmal durch meinen Pulli hindurch auf den schmerzenden Ellenbogen und Rippen, und meinte ich könne dann nun gehen. Min und ich schauten uns an und fragten uns und dann auch ihn, ob ich nicht wenigstens n Stützverband haben könne. Etwas vor sich hinmurmelnd stand er dann auf und kam mit einer Rolle Verband zurück. Ich wollte schon gerade meine Zip-Jacke ausziehen als er meinte das sei nicht notwendig.

Ich musste soooo lachen, er macht nur eine Schlaufe um meinen Hals und ich tat dann meinen schmerzenden Arm in diese Schlinge. So verließen wir das Krankenhaus.
Zu Hause angekommen war das erste was ich Daniel bat, dass er ein Foto davon machen solle. (habe jetzt jedoch keine Lust mehr das hochzuladen... Sorry)

Die Nacht habe ich echt gut schlafen können, aber das Aufstehen war echt sehr schwer. Mittlerweile kann ich den Arm wieder echt gut bewegen, allerdings habe ich noch Nacken und Rumpfbeschwerden. Aber das wird sich in den nächsten Tagen vermutlich auch noch legen.

Gott sei Dank, ist mir Gestern echt nichts Schlimmeres passiert!

Morgen, Mittwoch und Donnerstag haben wir nämlich auch noch Midtermexams. ;-)