Wednesday, May 30, 2007

Do you need a part-time job?

So, heute war es mal wieder soweit. *g*
Daniel und ich aßen zu Abend in der Mensa. Nachdem wir fertig waren und noch ein wenig schnackten, kam ein Chinese auf uns zu und fragte ob er uns kurz stören könnte und sich setzen könnte. Es stellte sich heraus, dass er gerade auf der Suche nach neuen Lehrern war. Es handelt sich mal wieder um eine Preschool/ Vorschule. Dieses Mal scheint es mir jedoch alles ein wenig organisierter zuzugehen als bei meinem alten Job.
Sie bieten schon von sich an ein höheres Gehalt, Lehrbücher sollen vorhanden sein, angenehme Klassengröße (max. 15 kids), die sprechen Englisch, ich brauche also keinen Übersetzer (!) und, da die Schule zwar in der Nähe sein soll (das ist in Shanghai jedoch relativ) auch einen Fahrdienst an. Wie sich letzten Endes herausgestellt hat, wird es dann knapp 30 min. mit dem Auto dauern. Gearbeitet wird immer am WE, am Besten 8 Stunden am Stück. Mal sehen. Noch habe ich nicht zugesagt, wenn es jedoch möglich ist, dass ich nur samstags arbeite und nicht sonntags werde ich da vermutlich anfangen. ;-)

Letzte Woche wurde ich auch noch für einen anderen Job zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Es handelt sich dabei um Erwachsenenbildung, was ich prinzipiell echt gerne mache. Damit kann ich jedoch wie es aussieht noch ein wenig warten, so ab Mitte nächsten Monats soll ich da anfangen. Da sind nur zwei Sachen die mich noch ein wenig davon abhalten festzuzusagen.
Zum Einen, habe ich pro Strecke eine knapp 1 1/2 stündige Anfahrt und arbeite vermutlich nur 4-6 Stunden. Macht also insgesamt knapp 3 Stunden Fahrt und das ist in den überfüllten Metros hier nicht immer soo angenehm. Vor allem nicht, wenn man insgesamt dreimal umsteigen muss. Und wer die Chinesen kennt, der weiß, dass es jedes Mal ein großes Gerenne und Gedrängel gibt um die Sitzplätze. ;-) Außerdem sind die Metros z.Z. fahrende Kühlschränke und wenn man wieder aus ihnen herauskommt, rennt man quasi gegen eine feucht-warme stickige Shanghaier Luft. *g*
Naja, es würde sich also nicht wirklich rentieren (gleiches Gehalt wie bei der Preschool, aber wesentlich mehr Anfahrt).
Zum Anderen weiß ich nicht, ob ich mich dem Job gewachsen fühle. Denn es handelt sich um Business English. Nun ja mal sehen. Was mich daran aber wieder reizt ist, dass der Chef demnächst auch eine Sektor für Deutsch aufmachen will. Da hätte ich echt Interesse dran.

Testdurchlauf

So, nachdem mir nun einige Fragen bezüglich des Testdurchlaufs für die Videokonferenz angtragen wurden, werde ich hier mal das Neueste schreiben.

Letzte Woche war es leider nicht möglich eine Verbindung aufzubauen. Nach längerem Testen wurde festgestellt, dass die Internetverbindung für die Videokonferenz defekt war. Es wurde also ein Fachmann angerufen, der es reparieren sollte. Zwischendurch musste ich immer wieder mit dem Fachmann in Deutschland korrespondieren bzw. auf Problemsuche gehen. Nach fast 4 Stunden dort warten und testen ging ich jedoch nach Hause.

Am Freitag testete dann Ariell, eine Mitarbeiterin die Verbindung, da in Flensburg auf automatische Annahme gestellt wurde. Da klappte es wunderbar.
Heute war noch einmal ein Testdurchlauf hauptsächlich für einen Soundcheck und damit ich schon einmal ein Gefühl bekommen kann. Lief ganz gut, außer dass die Kamera die Bilder immer mal wieder eingefroren hat, eigentlich fast schlimmer als bei skype so manches mal. ;-) Hoffe, dass die Professorin das trotzdem in Ordnung findet.

So, nun muss nur noch ein gemeinsamer Termin gefunden werden. Die eine Professorin hat erst in der 25. Woche Zeit (also 20 und 21. Juni) ist also noch n bisschen Zeit und die möchte ich noch sinnvoll nutzen.
So nun seid ihr wieder up-to-date. :-D

Thursday, May 24, 2007

Rosen


Gestern abend bekam ich von meinem Schatz mal wieder ganz überraschend wunderbar duftende Rosen geschenkt.

Wednesday, May 23, 2007

Testverbindung

Sooo, es geht voran!!

Morgen um 15 Uhr Shanghai Ortszeit bzw. 9 Uhr Deutsche Ortszeit wird eine Testverbindung für die bald anstehende Videokonferenz aufgebaut.
Wenn das alles gut klappt, dann steht nicht mehr viel im Weg, um meine letzte Germanistik-Prüfung wiederholen zu können.
Dann muss nur noch ein Termin gefunden werden, an dem insgesamt vermutlich 4 Prüfer (3 in Flensburg und 1 hier in Shanghai), die Firma, der technische Beauftrage der Uni Flensburg und ich zusammentreffen können.

Puuh, nun bin ich schon voll aufgeregt! *hibbel*

Monday, May 21, 2007

Krötenkonzert

Sooooo, draußen ist wie auch schon die letzten Wochen wiedermals ein friedliches Krötenkonzert zu hören. Kommt man sich gleich vor wie auf´m Land, dabei sind wir doch mitten Shanghai. ;-)


...ansonsten zum Thema Wetter:
Tja, wir haben hier mittlerweile schönstes Sommerwetter. Vor kurzem waren Daniel und ich endlich mal n paar Sommerkleidungen kaufen. Kurze Hosen und Flip Flops etc. Sooo schön viel kühler und angehmer mit kurzer Hose in der Wohnung oder auch draußen zu sein... :-D
Letztens hatten wir eine soo warme Nacht, da konnte ich einfach nicht schlafen und blieb noch so bis um 3 Uhr auf. Frag mich, wie das Wetter dann erst im Hochsommer hier ist. Noch geht es ja oftmals.


zum Essen:
Wir waren letztens mal hier beim neueröffneten Koreaner -war auch relativ lecker, aber nicht sooo umwerfend. Heute abend habe ich dann mal wieder selber Essen gekocht. Milchnudeln. Boah, das war lecker! Während des Kochens fiel mir dann ein, dass ich ja auch mal Klunkersuppe kochen könnte. Da hab ich gerade voll den Appetit drauf. ;-)
Werde ich bestimmt mal in den nächsten Wochen machen.

Wednesday, May 16, 2007

God will make a way

Das glaube ich!
Gott wird einen Weg machen. Ich brauche mir nicht immer Sorgen und viele Gedanken zu machen, ob und wie alles klappen soll. Eigentlich etwas, was ich schon so oft gedacht, gelesen und geglaubt habe.
Und doch schleichen sich immer wieder diese sorgenreichen Gedanken ein.

Ich gebe meine Sorgen im Gebet ab und vertraue darauf, dass Gott für mich/ uns sorgen wird und, dass er das Beste im Sinn hat.

Seit ein paar Wochen habe ich einen Ohrwurm von einem Lied, welches wir im Gottesdienst gesungen haben. Gestern habe ich dann einfach mal danach bei youtube.com gesucht. Schöne Bilder unterlegen dieses wunderbare und zuspruchbringende Lied.


Frei übersetzt, so wie ich das Lied gerade empfinde, lautet es so:

GOTT wird einen Weg bereiten, wo es aussichtslos erscheint. ER arbeitet auf einer Art, die wir nicht sehen können, ER wird einen Weg bereiten. ER wird mein Führer sein und mich ganz nah bei sich halten mit Liebe und Kraft für jeden neuen Tag! ER wird einen Weg bereiten, ER wird einen Weg bereiten.

In der Wildnis wird er mich auf einem Weg führen und leiten und ich werde Flüsse in der Wüste sehen. Himmel und Erde werden vergehen, aber sein Wort (Die Bibel) wird weiterhin bestehen. Und ER wird heute etwas neues schaffen!


God will make a way (von Don Moen):

God will make a way
Where there seems to be no way
He works in ways we cannot see
He will make a way for me
He will be my guide
Hold me closely to His side
With love and strength for each new day
He will make a way....
He will make a way
(2x)


By a roadway in the wilderness
He'll lead me
And rivers in the desert will I see
Heaven and earth will fade
But His Word will still remain
And He will do something new today

Monday, May 14, 2007

Grillen hier in Shanghai

Am Samstag hatte Eric, ein Franzose aus unserem HK Geburtstag und hat zur Feier des Tages gegrillt. Boah, das war soooo lecker! Das erste Mal grillen hier in China. ;-)


Hier werden zwei Torten und mein Limokuchen angeschnitten.


Ein paar der Gäste, mal wieder bunt gemischt. Madagaskar, Indonesien, Taiwan, Deutschland, Sambia, Frankreich, England, China, Neuseeland etc.

Hier nochmal: dieses Mal sind noch drei Österreicher mit drauf und n paar andere wieder weg...

...leftovers...

Fotos von dem kaputten Licht

So, sah das also bei uns am Abend vor Daniel´s Geburtstag aus.


Thursday, May 10, 2007

Fahrstuhlbekanntschaft

Heute am 10. des Monats war mal wieder Zahltag.
Mein letzter Tag an dem ich meine alte Arbeitsstätte betreten werde. Ich fuhr nachmittags zu der Preschool, dort wurde ich jedoch verwiesen auf die andere, neuere Schule, welche auf unserem Compound steht. Also, fuhr ich dann dort hin. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass ich doch bitte erst um 17 Uhr kommen solle und dann wieder zur "alten" Schule, weil sie Probleme hatten, mein Gehalt abzuheben. Um 16:50 bekam ich dann einen Anruf, dass ich doch zum neuen Gebäude kommen solle. War mir ja ganz recht.
Auf dem Rückweg zu unserer Wohnung waren dann zwei Frauen mit mir im Fahrstuhl. Die eine sprach mich mit einem echt guten Englisch an, wo ich denn wohnen würde. Daraus entwickelte sich ein kleiner Plausch und als ich einige Sekunden später eigentlich austeigen wollte, lud sie mich ein, doch mal ihre Wohnung, ein Stockwerk höher anzuschauen.
Das ließ ich mir nicht entgehen. Die Wohnungen über uns sind nämlich zweigeschößig und ich war schon lange neugierig auf die Innenarchitektur. Jea, die Chinesin, ist seit kurzem wieder aus Amerika zurück und läßt seit ca. 1 Jahr diese Wohnung umgestalten. Statt 4-Bettzimmer, nun 2 Wohnungen, zweimal 2-Bettzimmer. Mit jeweils Badewannen, Warmwasserwaschmaschinen (soooo selten hier in China!!!), Balkone und in der oberen sogar eine kleine Dachterasse. Sieht echt schick aus. ;-)
Sie meinte auch schon, wenn die hier eingezogen sind, dann können wir mal gemeinsam Barbeque machen. Klingt super!!!

Nun ja, jedenfalls fragte sie mich, ob ich jemanden kennen würde, der in die obere Wohnung einziehen möchte und was ich denke, wieviel sie verlangen könnte. Sie würde die Wohnung lieber an "good people" vermieten als an andere. Sie hätte in einer anderen Wohnung gute Erfahrung in der Vermietung an Deutsche gemacht und hätte gerne wieder westliche Leute drin. Da sie die Meinung vertritt, dass chinesische Studenten zu unselbstständig sind. Die Eltern würden ja immer die Kleidung waschen und sie bringen ihren Müll nicht rechtzeitig raus etc., da sie ab und an mal in den Dorms bei den Studenten auf dem Campus reinschaut. Kann man bestimmt nicht verallgemeinern, aber was solls. ;-)

Also, falls einer eine echt schicke Wohnung in unserem Haus haben möchte, der melde sich bitte. ;-)

Wednesday, May 09, 2007

Kenyan Tea

Wow, ich liebe ihn!

Wir haben Tee nach kenianischer Art und Weise und deren Zutaten vor einigen Monaten bei einem befreundetem Ehepaar kennengelernt.
Sietdem lieben wir ihn! Wir bekamen vor ein paar Wochen eine Teepackung bestem schwarzen Tee, importiert aus Kenia, ebenso wie die dazugehörigen Teegewürze geschenkt. Sooo lecker!

Wir hatten nur ein Problem: Wir haben kein Teesieb gefunden. Haben sämtliche Läden abgeklappert, aber irgendwie gibt es das hier nicht. Denn die Chinesen haben große Teeblätter oder Hölzer, die sie etliche Male mit heißem Wasser aufgießen. Aber dieser Tee ist sehr fein und eben schwarzer Tee, also wird bei zuuu langem ziehen bitter.
Doch heute fand ich so ein Teeei (*g* sooo viele e´s) bei Carrefour. Ich glaube, ich hab mich noch nie soo über die Franzosen gefreut. ;-)

Ebenso wie Backpulver und Vanillinzucker, da steht dann demnächst einem leckeren Kuchen auch nix mehr im Weg. Jetzt fehlen nur noch n paar Freunde oder Familie aus good old Germany hier. ;-) Dann wäre alles suuuuper! Aber ansonsten ist das auch schön hier. Vermisse zwar ab und an mal welche von euch, aber dank Internet und Telefon ist es ja nicht soooo schlimm. Hab ja auch genug Ablenkung...
Aber ich würde sooo gerne mal wieder auf´n Camp mit meinen Rollis, es ist sooo dringend, dass ich mal wieder an verrauchten Kohtenplanen schnüffeln möchte. ;-)


Tuesday, May 08, 2007

viel passiert...

tja, wir wollten eigentlich in den Maiferien endlich mal raus aus Shanghai. Doch das hat leider aus mehreren Gründen nicht ganz geklappt. War vielleicht auch ok, denn wir haben heute gehört, dass ab dem 1.Mai schlagartig sämtliche Preise für Übernachtung, Essen, Aktivitäten um das 2-3äfache gestiegen sind. Und überall war es voller Menschen. In den Hotels durfte man sich nur 1 Nacht einquartieren etc.
Nun ja, wir waren also hier. Werden jedoch demnächst mal länger WE-Ausflüge machen, denn Daniel hat seit gestern einen neuen Stundenplan. Und da ist dann der Montag und Freitag auch noch frei. Nicht schlecht. Da lohnt es sich schon mal wohin zu fahren.

...tja, also am 1. Mai haben wir Daniel´s 25ten Geburtstag gefeiert. Da hat Daniel damals n paar Fotos hochgeladen. Mal schauen, vielleicht stell ich noch n paar Fotos rein, wenn ich sie endlich auf meinen Rechner geladen habe.
Einen Abend vorher, ist mir abends als wir ins Bett wollten fast das Herz in die Hose gerutscht. Ich kam gerade vom Wohnzimmer, hatte Licht ausgeschaltet und wollte ins Schlafzimmer als wir ein krasses Geklirre hörten. Etwas Glasartiges muss wohl kaputt gegangen sein. Da wir im 10. Stock wohnte ging ich eigentlich davon aus, dass ein Fenster nicht unbedingt zerstört wird, vor allem nicht gegen 2 Uhr morgens.
Das Fenster war es zum Glück auch nicht: es war "nur" das Wohnzimmerlicht. das mittlere Glasteil ist wohl durch das Abkühlen zersprungen. Mitten in der Nacht sammelten wir dann also die Glasscherben auf. (Foto folgt noch)

Ansonsten waren wir letzte Woche eigentlich jeden Abend unterwegs. Hier ein Geburtstag, dort ein Essen unter Freunden, HK, Umzug helfen am Samstag mit anschließendem Pizzabacken bei uns für alle Beteiligten beim Umzug, gestern wieder Geburtstag -->Daniel durfte wieder Pizza backen. Wir haben den Ofen dazu zu dem Ort des Geschehens auf dem Fahrrad transportiert. Ich glaub, der hat in den paar Tagen seit wir den Ofen haben, bestimmt schon 25-30 Pizzen gemacht. Unglaublich.

Ach ja und so langsam fällt mein Fahrrad auch auseinander. Nachdem der obligatorische chinesische Korb mittlerweile durchgerostet ist, so das Kleinigkeiten immer herausfliegen aus dem Korb, ging mir nun vorhin eine Pedale kaputt. Die Bremsen müsste ich auch mal wieder erneuern.
Jaja, Räder sind zwar günstiger, aber dafür hat man halt auch mehr Scherereien. Obwohl ich gehe echt gerne zu unserm Fahrradfritzen. Der ist immer ganz nett. ;-)

Ach und seit ein paar Tagen ist das Thermometer immer weiter am Klettern. Heute sind bestimmt 30°C. Wir echt Zeit für Sommerkleidung!!